Foto: Marc Eich

Kurzschluss in Steckdose: Waschmaschine fängt an Silvester-Abend Feuer. Wehr löscht Brand in Tribergerstraße.

Villingen-Schwenningen - Eine brennende Waschmaschine hat am Mittwoch gegen 19 Uhr einen größeren Rettungseinsatz in der Tribergerstraße in
Villingen ausgelöst.

Laut Angaben der Polizei informierten mehrere Anwohner die Leitstelle darüber, dass es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses brennen würde. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten daraufhin zum Brandort und konnten eine Rauchentwicklung sowie Flammen wahrnehmen. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die Wohnung ein und löschte den dortigen Brand einer Waschmaschine, der offenbar durch einen Kurzschluss an der Steckdose ausgelöst wurde.

Die 84-jährige Bewohnerin musste mit Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung in das Klinikum gebracht werden. Trotz des Schadens durch die Verrußung und des Löschwasser bleibt die Wohnung bewohnbar.

Nachdem das Mehrfamilienhaus belüftet wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Diese wurden zwar gegen 23.15 Uhr zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in der Goldenbühlstraße gerufen - dieser stellte sich jedoch als bereits gelöschter Kleinbrand heraus, sodass auch die Feuerwehr pünktlich um 12 Uhr den Jahreswechsel feiern konnte.