Inge Frei aus Löffingen las in der Grundschule Tannheims aus ihrem Buch "Peter und Paul sind glücklich". Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Fredericktag: Inge Frei bringt eine spannende Geschichte in Grundschule Tannheim mit

VS-Tannheim (bn). Die rund 50 Erst- bis Viertklässler der Grundschule in Tannheim wissen jetzt genau, was Katzen so brauchen, was sie können und was sie lieben.

Inge Frei hat es ihnen vorgelesen. Die Autorin und Malerin aus Löffingen ist die Patentante von Lehrerin Janine Wehrle, und so lag es nahe, in der Frederickwoche für alle Kinder eine Lesung zu organisieren.

"Peter und Pauls sind glücklich" heißt das Buch, das mit den von Inge Frei selbstgemalten Bildern illustriert ist. Die Originale brachte die Autorin auch gleich mit. Die Geschichte, die sie vorlesen werde, beruhe auf einer wahren Begebenheit, schickte Inge Frei voraus. Sie selbst war es nämlich, die einst zwei Katzen, eine getigerte und eine schwarze, von einem Bauernhof weg adoptiert hatte. Der Bauer dort hatte so viele, weil er nichts davon wusste, dass man ihre unkontrollierte Vermehrung durch eine Operation auch verhindern könnte. Inge Frei widmete sich den Tieren aufopferungsvoll und war regelrecht verliebt in die Geschöpfe. Eines Tages verschwand "Peterle", die schwarze, und tauchte erst nach sechs traurigen Wochen wieder auf.

Schüler vergeben Namen

Was war ihr in dieser Zeit wohl geschehen? Die Frage durften die Tannheimer Dritt- und Viertklässler sich in einem Aufsatz selbst beantworten, während die Erst- und Zweitklässler von ihrer Lehrerin Jana Schnaufer Ausmalbilder mit Katzenkindern vorgelegt bekamen, sich so ihr eigenes Kätzchen schufen und ihm auch einen Namen gaben.

Übrigens: Peter und Paul leben noch immer glücklich bei Inge Frei, was sie mit je einem aktuellen Foto auch belegte.