GVO empört über CDU-Vorstoß

VS-Schwenningen (cos). Sind Bürgerbeteiligungen sinnlos? Diese Frage stellt der GVO angesichts des Vorstoßes der CDU für eine Unterschriftenliste zur Glaspassage.

Die Revitalisierung der Innenstadt sei für Schwenningen von elementarer Bedeutung. Der vom Architekturbüro Schlenker und der Verwaltung erarbeitete Entwurf wurde in Workshops mit Bürgern diskutiert. Der Masterplan sah immer einen Abriss der Glaspassage und die Verlegung des Muslenbrunnens vor. Der Entwurf fand die Mehrheit der teilnehmenden Bürger, die Zustimmung des GVOs, der Anrainer, eines Großteils der Händler und auch der Mehrheit im Stadtrat. "Mit Verwunderung nimmt der GVO zur Kenntnis, dass die CDU-Fraktion die Debatte nun von vorne beginnt und jetzt eine Unterschriftenliste für den Erhalt der Glaspassage vorlegt." Daraus könne man nur schließen, dass jede Bürgerbeteiligung ist künftig sinnlos sei. Gemeinsam erarbeitete Ergebnisse würden ignoriert und die Planung und Umsetzung der Innenstadtneugestaltung werde um eine nicht absehbare Zeit verzögert. Daher appelliert der GVO an den Gemeinderat, "bei seiner ursprünglichen Akzeptanz des Masterplans zu bleiben", damit "im Sinne der Zukunft unserer Stadt der zweite Bauabschnitt wie geplant durchgeführt wird".