Sebastian Bausch (Mitte), technischer Leiter bei der Baugenossenschaft Villingen, führt durch die Musterwohnungen. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohnungsbau: Baugenossenschaft mit Tag der offenen Tür / Bald neuer Abschnitt

Von Marc Eich

VS-Villingen. Das Warenburgareal der Baugenossenschaft Villingen nimmt weiter Gestalt an. Gestern wurde an einem gut besuchten Tag der offenen Tür der 7,5 Millionen Euro teure zweite Bauabschnitt vorgestellt.

Insgesamt entstanden auf dem Gelände in der Langstraße fünf Häuser mit insgesamt 51 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von 3500 Quadratmetern. Die ersten Mieter sind bereits im Mai diesen Jahres eingezogen, die Fertigstellung ist für Oktober 2016 geplant.

Interessierte erhielten gestern einen Einblick in verschiedene Musterwohnungen und konnten sich über deren Ausstattung informieren. "Wir haben architektonisch alles offen gestaltet, die Küche wurde nicht abgetrennt", berichtete Sebastian Bausch, technischer Leiter bei der Baugenossenschaft bei einem der Rundgänge.

Man habe zudem auf die Entwicklung bezüglich des demografischen Wandels und der Singlehaushalte reagiert und zahlreiche Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit 50 bis 70 Quadratmetern im Angebot. Zusätzlich steht den Mietern eine Tiefgarage mit rund 42 Stellplätzen auf 1000 Quadratmetern zur Verfügung, zudem 17 oberirdische Stellplätze.

Die Wärme- und Stromversorgung für die Mieter findet über eine Nahwärmeleitung zur Pellets-Zentralheizung im ersten Bauabschnitt sowie über ein nahezu fertiggestelltes Blockheizkraftwerk der Stadtwerke VS statt. Die Fertigstellung des Bauabschnitts ist für Oktober geplant.

Bei der Baugenossenschaft gehen die Planungen aber bereits weiter – so nimmt man bereits den dritten Bauabschnitt des Warenburgareals in Angriff. Hierbei plant man im Bereich der Langstraße und Von-Rechberg-Straße den Neubau von zwei Häusern mit insgesamt 32 Wohnungen und einer Wohnfläche von 2400 Quadratmetern.

Angedacht ist zudem, mit der Verwaltung in eines der neuen Gebäude umzuziehen und ein "Mieter-Info-Center" auf 350 Quadratmetern zu eröffnen. Die alte Verwaltung in der Langstraße soll für weitere Wohnungen genutzt werden. Die Baukosten belaufen sich auf sechs Millionen Euro, ab Mitte 2018 sollen die Gebäude bezugsfertig sein.