Die Vorsitzende Monika Burger (Zweite von links) und ihr Stellvertreter Robert Daum (links) ehrten bei der Jahreshauptversammlung im Theater am Ring zahlreiche langjährige Mitglieder. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Schwarzwaldverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück / Rund 500 Mitglieder

Der Schwarzwaldverein Villingen hat ein positives, erlebnisreiches Jahr hinter sich. Der Vorstand hat sich gut eingearbeitet und alle haben sich in der neuen Unterkunft im Elisabethenturm an der Stadtmauer gut eingelebt, war bei der Jahreshauptversammlung zu hören.

VS-Villingen. Wandern sei immer noch eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland, brachte die Vorsitzende Monika Burger in Erfahrung. Doch immer mehr Menschen wandern lieber selbstständig, gleichwohl beispielsweise beim Schwarzwaldverein die Ortsgruppen Wanderungen und Veranstaltungen vielfältiger Art anbieten.

Überdies hätten sich die Ansprüche ans Wandern geändert. Wandern sei individueller und vielfältiger geworden. Der Schwarzwaldverein mit seinen rund 70 000 Mitgliedern wolle unter dem Arbeitstitel 2030 wegweisend darauf eine Antwort finden, so Monika Burger.

Die Zahl der Mitglieder der Ortsgruppe Villingen liegt relativ konstant knapp unter 500 Mitgliedern. Über 45 abwechslungsreiche und gut organisierte Sonntagswanderungen, einschließlich der Mehrtagestouren im Frühjahr und Herbst wurden organisiert, berichtete Ulrike Kopp. Die Touren seien mit über 1000 Teilnehmern durchweg sehr gut angenommen worden. Gemeinsame Wanderungen fanden auch mit den Partnervereinen statt, dem Vogesenclub Mulhouse, dem Schwäbischen Albverein Tailfingen sowie den Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen aus Schwenningen und Mönchweiler. Sehr gut besucht waren auch die Mittwochswanderungen. Es gab 35 Touren mit insgesamt 1308 Teilnehmern, berichtete Siegfried Held. Durchschnittlich kamen 37 Personen. Das Wetter hat meist mitgespielt, alle Veranstaltungen wurden durch geführt. Es sei inzwischen schwieriger geworden, die Tageswanderung mit einer gemeinsamen Einkehr ausklingen zu lassen, weil die meisten Gasthäuser nach der Mittagspause erst abends wieder öffnen, erklärte Held.

Rund 120 Kilometer örtliche Wanderwege und 35 Kilometer Fernwanderwege betreut der Verein, berichtete Emil Brüderle. Knapp 300 Stunden wurden hierfür benötigt. Die Dokumentationspflicht für alles und jedes sei enorm gestiegen. Immer mehr Sonderwünsche gebe es von touristischen Organisationen was Wegemarkierungen anbetrifft. Viel Zeit habe man benötigt, um die Gegend beim Friedrichspark und beim Jugendzeltlager auszuschildern.

Naturschutzwart Hans Schlude berichtete über zahlreiche Tagungen, Ortsbegehungen und Arbeitseinsätze, wie zuletzt bei der Orchideenpflege im Weißwald bei Überauchen. Jugend- und Familienwart Udo Held zeigte sich mit Verlauf und Beteiligung der monatlichen Wanderungen und Veranstaltungen zufrieden. Zu den 14 Veranstaltungen kamen 102 Teilnehmer. Im kommenden Jahr soll es zwei gemeinsame Touren mit den Sonntagswanderern geben.

Für Hüttenwart Markus Hettich ging es in seinem ersten Jahr in erster Linie darum, sich mit dem Zustand der Neukirch-Hütte genauestens vertraut zu machen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Hütte auch an Nichtmitglieder für Veranstaltungen vermietet wird.

Nach der Mitgliederversammlung erhielten die Anwesenden mit der Fotoschau "Impressionen aus dem Wanderjahr 2016" nochmals einen bildlichen Eindruck über die zahlreichen und vielfältigen Vereinsaktivitäten.

Monika Burger, Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Villingen, und ihr Stellvertreter Robert Daum ehrten bei der Jahreshauptversammlung im Theater am Ring zahlreiche langjährige Mitglieder. 32 Geehrte brachten es auf 1470 Vereinsjahre. Für 25 Jahre: Erwin Faller, Leo Heisch, Axel Hönle, Albrecht Neumann, Elfriede Stern, Martin Wilkens und Horst Wantz. Für 40 Jahre: Jochen Becherer, Rüdiger Erpf, Friederike Faller, Erika Hasenbäumer, Hedwig Kern, Hildegard Leiser, Karl-Heinz Schorpp und das Verkehrsamt Unterkirnach. Für 50 Jahre: Gisela Heine, Melitta Hettich, Anna-Maria Hildebrandt, Annette Hönle, Susanne Neubauer und Hermann Schmid. Für 60 Jahre: Klaus-Dieter Bühner, Kurt Eisele, Leo Hettich, Irmtraud Kohler, Helmut Muschal, Wolfgang Schimmeyer, Maria Spathelf, Helga Stetter, Arthur und Gertrud Summ. Seit 75 Jahren ist der Deutsche Alpenverein Sektion Schwarzwald Mitglied beim Schwarzwaldverein.