Das Verwaltungsgebäude am Stammsitz der Herbert Waldmann GmbH & Co. KG leuchtet am Abendhimmel. Foto: Waldmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Industrie: Platz 16 unter 3500 mittelständischen Unternehmen / Auszeichnung für Schwenninger Firma

Der Leuchtenhersteller Waldmann zählt zu den 50 innovativsten deutschen Mittelständlern. Dies wurde dem Schwenninger Traditionsbetrieb nun bescheinigt.

VS-Schwenningen. Während das aktuell veröffentlichte Mittelstandspanel von BDI und A.T. Kearney von einer besorgniserregenden Entwicklung der Innovationsfähigkeit des industriellen Mittelstands in Deutschland spricht, hebt sich Waldmann als beispielhaftes Unternehmen hervor und zeigt, dass es auch anders geht.

Ein aktuelles Ranking, das die Munich Strategy Group für die Wirtschaftswoche erstellt hat, belegt die Innovationskraft des Familienunternehmens aus dem Schwarzwald. Waldmann ist von 3500 mittelständischen Unternehmen auf Platz 16 gelistet – ein Erfolg, worauf das Unternehmen mit seinen 870 Mitarbeitern weltweit stolz sein kann. "Dieses Ranking zeigt auf, dass wir uns auf dem absolut richtigen Weg befinden", freut sich Firmeninhaber Gerhard Waldmann, der das Unternehmen bereits in der dritten Generation führt.

Die Erstellung des Rankings erfolgte in drei Phasen mit Erstauswahl, Detailanalyse und Ernennung. Dabei wurden mehr als 3500 Mittelständler aus acht Branchen analysiert und deren Innovationsanstrengungen beurteilt. Zusätzlich wurden Expertengespräche mit rund 200 Entscheidern und Meinungsmachern geführt, um aus den Finalisten die 50 Innovations-Champions zu ermitteln.

Im Fokus der Analyse standen Innovationskraft und die Unternehmensperformance, mit der neue Ansätze für Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder auch Verfahren realisiert wurden. Der Innovations-Score berechnet sich zu zwei Dritteln aus der Innovationskraft und zu einem Drittel aus der Performance des Unternehmens. Zur Innovationskraft zählt beispielsweise, ob das Unternehmen vom Markt und von den Wettbewerbern als innovativ eingestuft wird oder, ob das Unternehmen Taktgeber für Innovationen ist.

Waldmann macht hier insbesondere mit seiner Expertise zur biodynamischen Beleuchtung – auch als Human Centric Lighting bekannt – auf sich aufmerksam. Die Performance hingegen setzt sich aus dem Durchschnitt aus Umsatzwachstum, Ertragsquote (EBIT) und dem EBIT-Wachstum zusammen.

In der Auflistung der Top 50 Innovations-Champions sind viele namhafte Unternehmen aufgelistet wie beispielsweise Rimowa (Koffer), Bahlsen (Süßgebäck), Arburg (Spritzgießmaschinen) oder auch der Pistenpflegefahrzeughersteller Kässbohrer.