Gerald Kornhaas (links) und Dieter Spormann leiten bei der Villinger Katzenmusik Miau die Abteilung Wagenbau und wünschen sich Unterstützung. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerald Kornhaas und Michael Spormann bei Katzenmusik aktiv

VS-Villingen (bn). Gerald Kornhaas und Michael Spormann sind Katzenmusiker mit Leib und Seele. Derzeit sind sie wieder jeden Dienstag und Donnerstag ab 17 Uhr in der Vereinshalle des Katzenmusikvereins Miau (KaMuVi) anzutreffen.

Der Wagenbau für die Fastnachtsumzüge 2015 hat begonnen. Gerald Kornhaas ist von Beruf Elektroinstallateur und verdient sein Geld gerade als Lastwagenfahrer. Mitglied bei den Katzen ist der 42-Jährige seit 1998 und hat sich nach dem Eintritt sogleich im Wagenbau engagiert. Inzwischen ist er "Cappo" und damit Vorstandsmitglied.

Das ist Voraussetzung für seinen zweiten KaMuVi-Job: Gerald Kornhaas ist nämlich der Kater. 2003 beerbte er bei der Verkörperung des Vereinstieres Sascha Gabriel. Seither tritt er bei der Katerbefreiung alljährlich aus dem Romäusturm. "Jedes Mal genieße ich den Blick vom Balkon auf die riesige Menge", sagt er.

Bei den Kornhaasens dreht sich alles um die Katzenmusik: Ehefrau Angela sorgt sich um das Kinderballett, das siebenjährige Töchterchen tanzt mit.

Kollege Michael Spormann ist stellvertretender Abteilungsleiter und seit zehn Jahren beim Wagenbau dabei. Der Betriebswirt und Schreiner ist als Fertigungsleiter in einem mittelständischen Unternehmen tätig und ist in den meisten Wochen des Jahres in der Katzenhalle im Unteren Dammweg tätig.

Nicht nur der Wagenbau, der schon nach Ende der Sommerferien beginnt, auch der Rückbau nach der Fasnet und die nach wenigen Wochen Pause folgenden Umbauvor-bereitungen für das alljährliche Hallenfest Anfang Juni gehören zum Programm der Wagenbau-Abteilung.

Auch Michael Spormann hat bei der KaMuVi noch einen "Nebenjob". Mit Familie und Freunden denkt er sich für jede Fasnet einen Themenwagen aus. Im vorigen Jahr erregte die Gruppe Aufsehen mit den "Minions", den kleinen gelben Irgendwassen mit großen Augen und eigenem Kinofilm. Die Idee für 2015 verrät der 49-jährige Vater zweier erwachsener Mädchen allerdings noch nicht.

Kornhaas und Spormann betreiben ein gemeinsames Hobby außerhalb der Fastnacht: Sie lieben beide das Motorradfahren. Doch der Beruf und das hauptsächliche Hobby Katzenmusik lassen dafür nur wenig Zeit, "die Maschinen stehen meist nur herum", sagt Spormann.

Gemeinsam ist den Wagenbauern auch der Wunsch nach Unterstützung. "Wir können jeden brauchen, Hauptsache er hat Spaß an der Fasnet", sagt Gerald Kornhaas. Und: "Jeder hat so seine Stärken", weiß Michael Spormann.