Internationale Rock’ n’ Roll-Bands heizen dem Schwenninger Publikum am 4. Oktober beim Benefizkonzert in der Messehalle ordentlich ein. Die Einnahmen kommen der Christy-Brown-Schule zugute. Fotos: Veranstalter / Collage: Hackenjos Foto: Schwarzwälder-Bote

Einlass am Samstag, 4. Oktober, ist um 18 Uhr. Karten kosten

Einlass am Samstag, 4. Oktober, ist um 18 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 23 Euro und an der Abendkasse 25 Euro. Tickets sind erhältlich in allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten oder unter Telefon 07423/7 87 90. Auch Online sind die Karten unter www.reservix.de zu kaufen. Mehr Informationen gibt’s unter facebook.com/Rock-and-Roll-4-School.

Von Madlen Falke

VS-Schwenningen. Die Petticoats fliegen lassen, eine heiße Sohle aufs Parkett legen und dabei noch Gutes tun: Das Benefizkonzert "Rock’ n’ Roll 4 School" zugunsten der Christy-Brown-Schule am 4. Oktober in der Schwenninger Messe ist für 50er-Jahre-Liebhaber ein Muss.

Vier Rock’ n’ Roll-Bands werden an dem Samstagabend die Messehalle ordentlich zum Tanzen bringen, denn sowohl regionale als auch internationale Profis sind am Start. Mit dabei sind: der Engländer Paul Ansells No. 9 – als Headliner und Kultstar der Szene, die ungarische Band Ed Philips & Memphis Petrol, die vor allem Songs von Elvis Presley performen wird, und die zwei deutschen Bands The Kentucky Boys aus Stockach und Panhandle Alks aus Düsseldorf. Jede Band wird gut eine Stunde ihren Rock’ n’ Roll zum Besten geben. Neben dem Musikprogramm bietet der Veranstalter, der Förderverein für soziale Projekte aus Donaueschingen, noch ein Rahmenprogramm, das die Besucher in die gute alte Zeit der 50er hineinversetzen soll. Ein 50er-Jahre-Friseur, ein Tattoo-Stand, eine Bourlesque-Show von Elena La Gatta und der Barbetrieb lassen die Messehalle in Schwenningen ganz nach dem Geschmack der Liebhaber des amerikanischen Musikstils leuchten.

Die Köpfe hinter dem Benefizkonzert, dessen komplette Einnahmen zugunsten der Christy-Brown-Schule, einer Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder, gehen soll, wollten in VS wieder die alten Zeiten des Rock’ n’ Rolls aufleben lassen. In den 90er-Jahren gab es regelmäßig Veranstaltungen für Rockabilly-Fans. Deshalb schmiedeten Oliver Rettenberger und Bruder Kai sowie Ali Tögetz und Andreas Merz den Plan, diese Zeiten wieder aufleben zu lassen. "Zunächst aus einer Bierlaune heraus. Doch nach dem Besuch des Sommerfests der Christy-Brown-Schule nahm die Idee, mit dem Konzert etwas Gutes tun zu wollen, schnell Gestalt an. So wurde der Plan des Benefizkonzerts Rock’ n’ Roll 4 School geboren", berichtet Schatzmeister Andreas Merz dem Schwarzwälder Boten, der exklusiver Medienpartner ist.

Auf dem Messegelände werden auch American Cars, Bikes, Classic Cars oder Oldtimer zu sehen sein. "Einige Clubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben schon zugesagt, dass sie dabei sein werden. Die Messe ist deshalb eine tolle Location für uns", so Merz. Wenn das Benefizkonzert 2000 Musik-Fans aus der ganzen Region anziehen würde, wäre das für den Förderverein ein voller Erfolg, steckt Merz die Erwartungen hoch. Aber auch schon bei der 1000er-Marke wären Merz und seine Vereinskollegen zufrieden.