Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr 2014 war der Judo-Lehrgang Soshin Katzumi, hier beim Fachsimpeln mit dem Vorsitzenden Harald Burkart. Foto: Judoclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonische Hauptversammlung beim Judoclub Schwenningen

Von Wilfried Strohmeier

VS-Schwenningen. Der Judoclub Schwenningen hielt bei seiner Hauptversammlung Rückblick auf das vergangene und Ausschau auf das kommende Vereinsjahr. Erklärtes Ziel ist es für 2015, wieder vermehrt an Wettkämpfen teilzunehmen. Die Zahl der Mitglieder hat sich zwar nur um 185 gering verändert, doch muss man hier sehen, dass es 34 Austritte gab. Teilweise haben komplette Familien den Verein verlassen, somit fehlen die Judo-Mädchen zwischen sieben und 14 Jahren komplett. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Einige der Familien seien weggezogen, so der Vorsitzende Harald Burkart.

Ein warmer Geldregen verschaffte dem Judoclub Schwenningen die Auflösung des Vereins in Trossingen, da dort die Trainer fehlten und der Vorstand nicht mehr weiter machen wollte. Bei der Auflösung verfügte die dortige Vorstandschaft, dass das Vereinsvermögen komplett nach Schwenningen fließen soll, um den Sport zu fördern. Leider konnten nach Angaben des Vorsitzenden Harald Burkart keine Trossinger Mitglieder nach Schwenningen geholt werden, obwohl man eine dreijährige kostenfreie Mitgliedschaft anbot.

In den einzelnen Gruppen vermeldeten die Trainer für die Judo-Kinder einen guten Trainingsbesuch, allerdings eine schwache Wettkampfteilnahme. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen dürfte die Trainingsmotivation höher sein, so der Vorsitzende, während Rainer Lickert für die Kendo-Gruppe einen Aufwärtstrend sieht. Momentan trainieren in der Gruppe fünf Anfänger und zehn Rüstungsträger.

Die Gymnastikgruppe trainiert Montag abends um 19.30 Uhr in der Gartenschule, hier sind neue Mitglieder gerne gesehen, trainiert wird mit Geräten wie Bändern, Hanteln und Bällen.

Für 2015 stehen wieder zwei Judoanfängerkurse auf dem Programm, einer im Frühjahr und einer im Herbst, sowie verschiedene Turnier- und Vereinsaktivitäten für die Geselligkeit. Die Wahlen brachten keine Veränderungen, alle, die zu wählen waren, wurden in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Harald Burkhard, Kassierer Carlo Peduzzi, erster Kassenprüfer Dietmar Craul, Schriftführerin Monika Meyer, Trainer Judo-Jugend Jan Schilling, Trainer Judo Erwachsene Harald Burkhart, Abteilung Gymnastik Gerd Jentsch, Abteilung Kendo Rainer Lickert.

Weitere Informationen: www.judo-club-schwenningen.de