Die Ehrung langjähriger Mitglieder des Turnvereins Villingen nahmen die Vorsitzenden Daniel Fleig und Manfred Herzner sowie ­Geschäftsführer Sven Kieninger (hintere Reihe von links) vor: Ilse Vogel (vorne von links), Karin Blessing, Christa Liebschner, Claudia Dinser, Sabine Trimpin, Petra Depta-Krause und Manfred Kissendorfer. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Lediglich auf ein Jahr gewählt / Turnverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Finanziell gut aufgestellt, mit einem Mitgliederzuwachs auf 2105 und mit leistungssportlichen Erfolgen kann der Turnverein 1848 Villingen (TVV) auf ein rundweg erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken.

VS-Villingen. Bei der Jahreshauptversammlung gab es nur einen – von den anwesenden Mitgliedern überraschend wenig hinterfragten – Wermutstropfen: Frauke Friedrich-Kohler scheidet schon nach einem Jahr als Vorsitzende des Triumvirats wieder aus, bleibt dem Verein aber als für die Finanzen verantwortliche Beisitzerin im Turn- und Sportrat erhalten.

Daniel Fleig, ebenfalls erst im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden gewählt, und auch Manfred Herzner ließen sich statt für die vorgesehenen zwei, nur für ein Jahr wiederwählen. Fleigs am Rande der Versammlung erfragte Begründung war beruflicher Natur, Herzner denkt an den Ruhestand. Beide wollen das Jahr nutzen, um sich nach Nachfolgern umzuschauen.

Weber folgt auf Zucker

Das hat Hansjörg Zucker, langjähriger Abteilungsleiter Leichtathletik erfolgreich getan: Marcus Weber, 44-jähriger Vater zweier Leichtathletikkinder, übernimmt die Abteilungsleitung zusammen mit Übungsleiter Tobias Graf.

Für zwei Jahre in den Turn- und Sportrat wiedergewählt wurden Lilo Singer (Senioren) und Elena Liuzzi (Trampolin). Jutta Schleusener übernimmt die Abteilungsleitung Kinderturnen von Isolde Konegen. Als Beisitzer wiedergewählt wurden die "Urgesteine" Erika Bielfeldt, Walter Vogel und Wilfried Richter.

Den schriftlich vorliegenden Jahresberichten der einzelnen Abteilung konnte man die Vielfalt des breiten- und leistungssportlichen Angebotes des TVV entnehmen. Die Kurse für jedermann reichen von Bodyrorming und Zumba über Qigong und Pilates bis zu Step Aerobic und "präventive und rehabilitative Bewegungsangebote".

In der Kinder- und Jugendabteilung bewegen sich rund 250 Heranwachsende bei Rope Skipping und Geräteturnen, Jazztanz und Eltern-Kind-Turnen, in der Kindersport- und der neu gegründeten Fußballschule. Die Artisten von Larissa Eiternik räumen internationale Preise ab.

Erfollgreiche Sportler

Die größte Abteilung ist "Gymnastik – Turnen – Fitness" mit zwölf Gruppen jeden Alters. Mit den Dritte-Liga-Meisterinnen im Volleyball, der Fechtabteilung mit einem Deutschen Hochschulmeister, den in die Landesliga aufgestiegenen Kunstturnern und den Leichtathleten, die bei süddeutschen Meisterschaften vorne mitmischten, hat sich der TVV 2016 hervorgetan.

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Karin Blessing, Petra Depta-Krause, Michael Grimm, Susanne Hupfer, Iris Paulus, Monika Seegert, Gaby Spallek und Sabine Trimpin.

Seit 40 Jahren Mitglied sind Claudia Dinser, Sieglinde Lämmle, Christa Liebschner, Erika Popp, Monika Seemann und Max Ulrich. Vor 50 Jahren eingetreten sind Anneliese Henker, Manfred Kissendorfer und Ilse Vogel.