Landrat Sven Hinterseh (rechts) überreicht Jürgen Riegger die Landesehrennadel für seinen langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz bei den Maltesern. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Jürgen Riegger vom Malteser-Hilfsdienst erhält die Landesehrennadel

Landrat Sven Hinterseh hat jetzt Jürgen Riegger die Landesehrennadel überreicht.

VS-Villingen. Eine besondere Ehre wurde jetzt Jürgen Riegger vom Malteser Hilfsdienst Villingen-Schwenningen zu teil. Er erhielt die Landesehrennadel für seinen langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz bei der Hilfsorganisation. Landrat Sven Hinterseh überreichte ihm die Ehrennadel im Rahmen der Ortsversammlung.

Jürgen Riegger engagiert sich bereits seit 1983 als Mitglied des Malteser Hilfsdienst Villingen-Schwenningen. Damals trat er in die Malteser-Jugend ein und war sehr stark im Katastrophenschutz und im Behindertenfahrdienst aktiv. Im Katastrophenschutz wurde er als Gruppenführer eingesetzt und brachte sich unter anderem bei der Kleidersammlung ein.

2001 wurde er durch das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis aufgrund des Zivilschutzgesetzes als Zugführer beauftragt. Nach einem Zugführerlehrgang wurde er im April 2003 zum Zugführer durch die Malteser berufen.

"Jürgen Riegger hat seine Aufgaben stets mit sehr viel Engagement, Fleiß und persönlichem Einsatz angenommen und ausgeführt", hob Landrat Sven Hinterseh bei der Verleihung der Landesehrennadel hervor.

"Durch diesen langjährigen und über das gewöhnliche Maß hinausgehenden Einsatz zeigt sich, wie stark Jürgen Riegger mit den Maltesern verbunden ist. Jürgen Riegger ist ein Vorbild für viele Ehrenamtliche."

Diozösanleiterin Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim aus Freiburg ging in ihren Grußworten darauf ein, wie wichtig das Ehrenamt gerade für Hilfsorganisationen ist und gratulierte Jürgen Riegger zur Verleihung der Landesehrennadel.

Jürgen Riegger bedankte sich für die Ehrung und meinte bescheiden, dass gerade bei den ehrenamtlichen Helfern die Gemeinsamkeit an wichtigster Stelle stehe.