Staffelübergabe bei der TG: Carlos Sallach und seine Nachfolgerin beim freiwilligen sozialen Jahr, Lisa Tilch (rechts), sind begeistert bei der Sache. Foto: Turngemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Turngemeinde: Freiwilliges soziales Jahr kommt an

VS-Schwenningen. Die Turngemeinde Schwenningen hat mit Beginn des Schuljahres ihr drittes freiwilliges Jahr. Lisa Tilch ist die Nachfolgerin von Carlos Sallach, der in der Kooperation "Verein und Schule" den Verein in den Abteilungen Handball und Leichtathletik begleitet und unterstützt hat. Maßgeblich hat er auch den Erlebnislauf "NeckarMan" in diesem Jahr begleitet und die Digitalisierung der Startermeldungen zu seinem Projekt im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) gemacht.

Lisa Tilch unterstützt die TG in den Abteilungen Turnen und Kindersportcenter und hat im Bereich Turnen auch schon eine erste Ausbildung absolviert. Den C-Trainerschein wird sie im ersten Halbjahr des FSJ erwerben. Lisa Tilch ist schon seit Jahren erfolgreich im Rope skipping aktiv, so dass die TG mit ihr in den vergangenen Wochen ein weiteres Angebot im Kindersportcenter generieren konnte.

Der Verein bietet mit Lisa Tilch und Mona Bregenzer Rope skipping mittwochs von 15.45 bis 17 Uhr an. Die Kooperation "Schule – Verein" wird zusammen mit der Friedensschule angeboten. Hier unterstützt Lisa Tilch die Schule an vier Tagen in der Woche im Sportunterricht, in der Fördergruppe und in den AGs Rope skipping und Leichtathletik.

Das FSJ bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, sich in den sozialen und fachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Es ermöglicht auch noch einmal die Zeit, um über die Berufswahl nachzudenken. Besonders hervorzuheben ist, dass sowohl Mimoza Saiti (FSJ 2014/15) und Carlos Sallach (FSJ 2015/16) die TG auch nach ihrem Jahr im FSJ begleiten und unterstützen.

Mimoza Saiti engagiert sich als Trainerin in der Abteilung Tanz und führt eine eigene Gruppe. Carlos Sallach unterstützt weiterhin die Abteilung Leichtathletik als Trainer und schreibt nach wie Presseberichte für die Handballer.

Das freiwillige soziale Jahr Sport und Schule in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend wird durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und die Stiftung Sport und Schule gefördert.