Patricia Vonne und ihre Band laufen beim Konzert des Folk-Clubs in der Scheuer zu Hochform auf. Foto: Bauhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Singer-Songwriterinnen spielt auch Flamenco-Rock

VS-Villingen. Sie ist eine der schillerndsten und beliebtesten Singer-Songwriterinnen der US-amerikanischen Musikmetropole Austin in Texas: Patricia Vonne.

Ausgerüstet mit Hut, Gitarre, Lederkorsett und Westernstiefeln betritt sie die Bühne, und die Show beginnt. Zu lautem Südstaatenrock fängt sie an zu singen, und der Funke springt sofort auf das Publikum über. Dafür sorgt die zweimalige Gewinnerin des "Best Vocalist"-Publikumspreises der "Austin Music Awards" mit ihrer energischen und eingängigen Stimme und einem abwechslungsreichen Gitarrenspiel. Unterstützung bekommt sie dabei von einer dreiköpfigen Band, bestehend aus einer Rickenbacker E-Gitarre, die für den kernig-rockigen Sound sorgt, einem perkussiv-rhythmisch anspruchsvollen Schlagzeug, das immer wieder für Tempowechsel und Überraschungen sorgt, und nicht zu vergessen einem Bass, der die lässig-groovige Basis erzeugt.

Patricia Vonne war schon des Öfteren in Villingen und erzählt, wie sehr es ihr hier gefällt. Deshalb hat sie der Stadt einen Song gewidmet mit dem Titel "City’s alife". Darin beschreibt sie, wie schön es ist, morgens in Villingen aufzuwachen und dann durch die mittelalterliche Stadt zu laufen und den Menschen zu begegnen.

Aber nicht nur mit Rockmusik, gesungen auf englisch, begeistert Patricia Vonne, die Schwester des Kultregisseurs Robert Rodriguez, bekannt durch den Film "From Dusk Till Dawn", sondern auch mit Flamenco-Rock kraftvoll vorgetragen auf Spanisch. Hier verwandelt sich die Sängerin in eine Mischung aus Flamenco-Tänzerin und Stierkampfantreiberin. Ausgerüstet mit einem bunten Tuch, das sie gekonnt zu ihrem Tanz bewegt, bringt sie ihre mexakanischen Wurzeln zum Ausdruck und sorgt für ein Sombrero-Feeling. Das Publikum bewegt sich zu diesen eingängigen Melodien. Nicht zuletzt die Castagnetten unterstützen den mexikanischen Performanceteil.

Schon nach gut eineinviertel Stunden kündigt Patricia Vonne den letzten Song an. Doch das Publikum ist jetzt richtig in Fahrt und fordert eine Zugabe. Die dann auch prompt erfolgt. Mit einem Cover des Rock’n’Roll-Sängers Buddy Holly wird wieder der eher rockige Teil eingeläutet. Hier spielt Patricia Vonne Schlagzeug, und der E-Gitarrist übernimmt den Gesangspart und läuft zu Höchstformen auf. Man hört, dass die Band schon länger zusammenspielt und einige gemeinsame Erfahrungen hat. Noch einmal lässt sich Patricia Vonne zu einer Zugabe auf die Bühne bitten und beendet das Konzert mit einem melodischen spanischen Song, bei dem sie selbst auch wieder Gitarre spielt.

Es ist dem Folk-Club zu verdanken, der dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, dass solche internationalen Künstler nach Villingen kommen. Das Publikum ist dankbar und der Abend ein Erfolg!