DJK-Ulrich Junginger (von links), Diözesanfrauenwartin Margit Holler, Ingrid Huber von der DJK Villingen sowie DJK-Diözesanfrauenwartin Sabine Landen von der DJK Donaueschingen waren unter anderem mit der Organisation der Fortbildung "Fit und bewegt im Alter" beteiligt. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bewegung: DJK organisiert Fortbildung in Hoptbühlhalle

VS-Villingen (md). Aus Mannheim, Au am Rhein sowie aus der näheren Umgebung wie aus St. Georgen und Donaueschingen kamen die Teilnehmerinnen am Samstag in die Hoptbühlhalle, wo die DJK Villingen Ausrichter einer Weiterbildungveranstaltung des DJK-Diözesanverbandes Freiburg zum Thema "Fit und bewegt im Alter" war. Der Vorsitzende der DJK Villingen, Ulrich Junginger, hieß die Gäste willkommen.

DJK-Diözesanfrauenwartin Margit Holler leitete den Workshop, bei dem es in erster Linie um Sitzaerobic ging. Danach informierte die Seniorenbeauftragte im DJK-Verband, Inge Welcker-Herbig, über MAT (mentales Aktivierungstraining). "Geist und Körper müssen im Alter betätigt werden", sagte sie. Mit speziellen Übungen wurden die Teilnehmerinnen sensibilisiert.

Vor der Mittagspause wurde getanzt. "Seniorentanz ist in den Vereinen, aber auch in Altenwerken auf Pfarreiebenen oder bei Bildungswerksveranstaltungen sehr beliebt", sagte die Tanztherapeutin Christa Layer. Am Nachmittag stellte sie außerdem einige Kreistänze vor. Margit Holler informierte ferner über eine besondere Gymnastikeinheit, die Senioren gut bewältigen können. Sie nannte den Workshop "Eine runde Sache", galt es, Übungen mit dem Tennisball zu bewerkstelligen.