Dieter Glogowski präsentiert am morgigen Freitag seine beeindruckenden Fotografien. Foto: Glogowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Multivisions-Show: Himalaya-Fotograf Dieter Glogowski gibt morgen Einblicke das Leben und die Kultur Nepals

Mit seiner neuen Multivisions-Show "ACHT – Nepal, der Weg hat ein Ziel" morgen, 20 Uhr, in der Neuen Tonhalle schließt der renommierte und beliebte Vortragsredner Dieter Glogowski den Kreis seiner Tätigkeit als Himalaya-Fotograf.

VS-Villingen. Seine abenteuerliche, aber auch kontemplative Reportage führt Glogowski entlang aller acht 8000er-Berggiganten Nepals. Der tibetische Abt und Rinpoche Chökyi Nyima segnet Dieter Glogowskis acht Kupferplatten mit den tibetischen Glücksymbolen, die zu jedem Achttausender gebracht werden sollen. Überbracht werden die Platten von jeweils einem Protagonisten, der die Vielfalt der nepalesischen Kultur und Region widerspiegelt.

So umrundete Dieter Glogowski mit dem Sadhu Shiva den Dhaulagiri, reiste zum Annapurna mit zwei Schamanen, und erkundete den Manaslu mit dem buddhistischen Mönch Kesang.

An den 8000er-Gipfeln Everest, Cho Oyo und Lothse übergaben die drei Sherpa-Protagonisten die heiligen Platten, die dem Zuschauer einen tiefen Einblick in die Kultur des Kumbu Gebietes geben. "Mit meinen Bildern möchte ich zum Nachdenken über sich selbst anregen. Häufig steht in unseren westlichen Ländern das Materielle im Vordergrund. Ich wünsche, dass die Menschen sich mehr auf ihre Wünsche besinnen und eine innere Ruhe finden."

Mit einer Reise nach Nepal hat bei Dieter Glogowski alles begonnen und so soll auch der letzte Vortrag über Nepal gehen. "Ich möchte den begonnenen Kreis schließen." Die Besucher dürfen sich auf eine sehr tiefsinnige Reise nach Nepal freuen. "ACHT – Nepal, der Weg hat ein Ziel" ist Dieter Glogowskis Essenz und eigener Weg aus 30 Jahren Lebensbetrachtungen im Himalaya, geschmückt mit grandiosen Bildern und unterlegt mit nachhaltigen Gedanken großer spiritueller Meister über das Sein.

Karten gibt es unter www.story-vs.de/kartenbestellung, bei den bekannten Vorverkaufsstellen (Mory’s Hofbuchhandlung, Tourist-Info und Reisebüro Bühler) sowie bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten. Der Eintritt kostet 13 Euro (ermäßigt elf Euro). An der Abendkasse gibt es Karten für 15,50 Euro (ermäßigt 13 Euro).