Ralf Schmitt, Vorstand der Volksbank eG Schwarzwald-Baar-Hegau (vorne rechts) überreicht 48 Vereinen und Organisationen ihre Gewinne aus dem Gewinnsparen. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Volksbank schüttet Erlös aus Gewinnsparen aus

VS-Villingen (hs). Die Vertreter von 48 Vereinen, Schulen und Organisationen in Villingen-Schwenningen und Umgebung freuten sich am Montagabend über die Gewinne, die ihnen von der Volksbank im Atrium von Ralf Schmitt, Vorstand der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, überreicht wurden.

Für ihn sei dies ein sehr angenehmer Termin, erklärte Schmitt, denn die Volksbank sei sehr an der emotionalen Nähe zu ihren Kunden interessiert. Insgesamt 36 850 Euro betrug die Spende, die an die Teilnehmer des Gewinnsparens verteilt wurde.

Im Laufe des Jahres waren die Teilnehmer an die Volksbank herangetreten und hatten ihr mitgeteilt, wofür sie die Spende verwenden würden. So hatte unter anderem der Förderverein Grundschule Weilersbach den Wunsch geäußert, Lernbegleitungsmaterial anzuschaffen, der MGV Liederkranz und der Musikverein Unterkirnach wünschten sich neue Musikinstrumente, der F.C Alemannia Unterkirnach benötigte neue Aktenschränke, der Gemeindehilfeverein Unterkirnach hätte gerne einen Leichtgewichtsrollstuhl gekauft.

Das Gewinnsparen ist eine Lotterie,bei der ein Los zehn Euro kostet, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Vom Einsatz werden 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet.

"Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie also das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region", sagte Ralf Schmitt.