Kirchenchor führt musikalische Glaubensgeschichte auf / Konzert am Sonntag

VS-Pfaffenweiler (wz). Der Kirchenchor lässt beim Konzert zur Kirchweih in der Dreifaltigkeitskirche am Sonntag, 26. Oktober, die musikalische Glaubensgeschichte "Daniel von Engeln beschützt", als Rock-Ouvertüre erklingen. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Seit einigen Jahren hat der Chor für seine Auftritte in der Reihe Konzert zur Kirchweih immer wieder neue musikalische Schwerpunkte gesucht. Lagen sie bisher kirchenmusikalisch darin, dem Publikum verschiedene musikalische Stilrichtungen vorzustellen, versucht der Chor heuer, diese in Verbindung mit einem Thema zu bringen. Aufbauend auf der Daniel-Geschichte wurden inhaltlich die passenden Musikstücke zusammengestellt. Wie bisher werden die Stilrichtungen wieder breit gefächert sein. Seit Monaten haben sich die Sänger unter Leitung von Lioba Manger und Matthias Faller auf das Konzert vorbereitet.

Das Konzert besteht sozusagen aus zwei Teilen. Vor der eigentlichen Daniel-Geschichte kommen die Engel, wie Gott es ihnen befohlen hat (Psalm 91,11-12), "weil der Himmel uns braucht". Nicht nur der Kirchenchor mit Ensemble stimmt als himmlische Heerscharen auf die Geschichte ein, sondern auch der zwölfjährige Aaron Schwarzwälder auf dem Engelsinstrument, der Harfe. Er wird die Beiträge in der Rock-Ouvertüre auch mit "Zwischenspielen" aus dem Album "Blaue Diamanten" von Christoph Pampuch auflockern.

Die musikalische Glaubensgeschichte besteht überwiegend aus vertonten Texten des Pfarrers und Liedermachers Eugen Eckert. Bärbel Reismann hatte mit ihm Kontakt aufgenommen und verfasste seine ursprünglichen Vorlagen mit seiner Zusammenarbeit in gut vorlesbare Texte.

Weitere Informationen: Der Eintritt zum Konzert in der Dreifaltigkeitskirche ist frei, über Spenden freut sich der Kirchenchor.