Heizt mit Balkan-Blues, Taiga-Twist und Wildwest-Walzern ein: die Band "Hiss". Fotos: Folk-Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Folk-Club: Jubiläumswoche mit vier Konzerten und einem Filmabend in der Scheuer

Ein ganzes Paket an hochkarätigen Konzerten samt einem Musikfilm hat der Folk-Club Villingen geschnürt, um von Dienstag, 1. November, bis Samstag, 5. November, mit Bands und Besuchern in der Scheuer in der Kalkofenstraße 3a das 40-jährige Bestehen zu feiern.

VS-Villingen. Zum Auftakt sind die "Krüger Brothers" zu Gast, die aus der Schweiz stammen und in Amerika durchschlagende Erfolge feiern. Auch in ihrer alten Heimat sind die beiden Brüder gefragt, so dass das Konzert am Dienstag, 1. November, bereits ausverkauft ist.

Der argentinische Dokumentarfilm "Mercedes Sosa – Die Stimme Lateinamerikas" von Rodrigo H.Vila läuft am Mittwoch, 2. November, in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Guckloch. Sie gab einem Kontinent eine Stimme, als diktatorische Regimes das Volk stumm halten wollten. Mercedes Sosa begründete 1963 mit anderen jungen argentinischen Künstlern das Manifest des "Nuevo Cancionero", des neuen Liedermachers, das Teil der politischen Bewegung gegen die Diktaturen in Lateinamerika wurde. Mit ihren sozialkritischen Liedern und ihrer furchtlosen Haltung wurde sie zur Symbolfigur für den zivilen Widerstand gegen die Militärregimes vor allem in Argentinien, aber auch darüber hinaus in ganz Lateinamerika. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Americana gibt es dann am Donnerstag, 3. November, mit der Band "US Rails". Seit Ende 2015 sind die US Rails, die sich einst in Philadelphia gründeten, mit dem freundschaftlichen Abschied von Joseph Parsons wieder auf den Kern der Band geschrumpft: Ben Arnold, Scott Bricklin, Tom Gillam und Matt Muir. Obwohl alle Musiker auch außerhalb der Band ihre Karrieren verfolgen, so gibt es doch eine starke Verbundenheit und große gegenseitige Inspiration. Es gibt noch viel zu sagen, große gemeinsame Energie und deshalb keinen Grund, dass dieser Zug demnächst stoppen sollte. Karten sind für 15 Euro erhältlich.

Ein Wiedersehen mit den Polka-Rock’n’Rollern von "Hiss" gibt es am Freitag, 4. November. Nach über 20 Jahren, vielen Platten und mehr als 2000 Konzerten haben die Musiker alles erreicht. Längst sind sie Lieblinge des Feuilletons und Idole der Massen. Ihre intensive und intelligente Mischung aus Balkan-Blues, Polka‘n‘Roll, Taiga-Twist und Wildwest-Walzern füllt weltweit Tanzböden und die Herzen der Zuhörer. So besteht auch im Folk-Club wieder die Gelegenheit, Weisen und Weisheiten aus aller Welt zu hören, Hits für die Ewigkeit und kommende Klassiker. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Der Singer und Songwriter Kornelius Flowers tritt zum Abschluss der Jubiläumswoche am Samstag, 5. November, auf. Über Flowers heißt es schon mal, er sei so etwas wie der Tom Petty von Trier. Das greift vielleicht etwas zu hoch, aber sein Album heißt sehr passend "Vintage Hedonist". Kornelius Flowers sprudelt vor musikalischen Ideen über, auch wenn er den Hörer auf eine harte Probe stellt, denn der muss, um ihm folgen zu können, immer wieder den musikalischen Schwenk von Song zu Song mitmachen und offen für alles sein, was sich zwischen Folk und Punk genauso abspielt wie zwischen Pop und Americana oder 60er-Jahre Retro-Sound plus Glam-Rock, die auf New Wave der 90er-Jahre treffen. Karten gibt es für 20 Euro.

Beginn der Konzerte ist um 20 Uhr, der Film startet um 20.15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Morys Hofbuchhandlung in der Rietstraße in Villingen und unter E-Mail tickets@folk-club.de. Ein Kombi-Ticket für alle fünf Abende kostet 60 Euro.