Wilfried Leibold und Berlinde Huber laden zur Sonderausstellung "Museales aus Haus und Hof von A bis Z" ins Bauernmuseum in Mühlhausen ein.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Museales aus Haus und Hof sind ab Sonntag im Museum in Mühlhausen zu sehen

"Museales aus Haus und Hof von A bis Z" lautet der Titel der Sonderausstellung, mit welcher der Freundeskreis Dorf Mühlhausen 2017 seine Gäste überrascht.

VS-Mühlhausen. Am Sonntag, 21. Mai, 14 Uhr, eröffnet der Freundeskreis im vereinseigenen Bauernmuseum mitten im Dorfkern von Mühlhausen seine neueste museale Ausstellung. Wie so oft entstand sie unter der Leitung von Wilfried Leibold und dank der Unterstützung zahlreicher Helfer. Mit der kreativen Mediengestalterin Berlinde Huber hat der Verein ein Mitglied in seinen Reihen, das sich für die Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit derartiger Aktionen einsetzt.

2017 feiert der Freundeskreis seinen 35. Geburtstag, doch die Ausstellung blickt weit tiefer in die Vergangenheit. Sie geht auf eine Zeit zurück, in der Mühlhausen noch selbstständig war und präsentiert in alphabetischer Reihenfolge Objekte, die heute kaum oder nicht mehr in Gebrauch sind.

Ältere Besucher erinnern sich wohl noch an viele von ihnen, für die jüngeren Besucher ist das Eintauchen in die Geschichte eine Begegnung mit einer Zeit, in der die Lebensumstände nicht so einfach waren wie heute. Sie ist gleichzeitig aber auch ein Beleg dafür, dass es die Menschen in jeder Epoche verstanden, sich an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

Die Idee zu einer alphabetisch angeordneten Ausstellung hatte der Vorsitzende Wilfried Leibold beim Blick auf seine Lexika, jenen gedruckten Nachschlagewerken, in welchen die Begriffe in alphabetischer Reihenfolge erklärt werden. "Der Beschluss, die Idee der Ausstellung zu verwirklichen, fiel an einem Oktoberabend im vergangenen Jahr. Seither setzt sich ein Gremium dafür ein, den Besuchern eine attraktive und lehrreiche Ausstellung zu bieten."

Leibold erläutert anhand des Ausstellungsplakates einige Gegenstände, die im Museum in Mühlhausen zu sehen sind. Das Tretauto kennen wohl noch viele als ein beliebtes Spielzeug.

Außerdem geht es um das Thema Arbeit. Der Amboss ist wohl eines der ältesten elementaren Werkzeuge, die zum Umformen metallischer Gegenstände dienen und in jeder Schmiede unverzichtbar sind. Malochen mussten auch all jene, die in der Zeit, in der es noch keine Waschmaschinen gab, ihre Wäsche mit bloßen Händen in einem Zuber reinigten.

Keine Schwierigkeit haben die Macher der Ausstellung auch bei der Darstellung des Buchstabens X, der sie an arbeitsreiche Stunden in der Küche erinnerten. Stundenlang blickten sie ihren Müttern beim "Xsälz-Machen" über die Schultern. Noch heute entstehen die besten Marmeladen auf diese Weise.

Zur Ausstellung, die zwischen Mai und Oktober, jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr und an besonderen Feiertagen geöffnet ist, gibt es ein bebildertes Begleitheft, in dem alle Ausstellungsgegenstände und deren Verwendungszweck erläutert sind. Anmeldungen für Sonderführungen und weitere Informationen gibt es unter Telefon 07720/42 58 oder E-Mail info@freundeskreis-dorf-muehlhausen.de.

Seit 35 Jahren weckt der Freundeskreis Dorf Mühlhausen das heimatkundliche Verständnis mit lebendigen Veranstaltungen, die den Erhalt des dörflichen Charakters unterstützen. Mit erlebbaren Veranstaltungen und begreifbaren Aktionen setzt er sich dafür ein, dass die historische Entwicklung des Dorfes nicht in Vergessenheit gerät. Eine besondere museale Delikatesse sind seine Jahresausstellungen im vereinseigenen Bauernmuseum mitten im Dorfkern von Mühlhausen.