Kinderferienprogramm: An zwei Tagen bietet der Schützenverein Schwenningen Bogenschießen an / Teilnehmer sind begeistert

VS-Schwenningen. Schon vom Parkplatz des Schützenhauses aus sind gut gelaunte Kinderstimmen wahrzunehmen. Hoch konzentriert stehen sie auf dem Bogenplatz in der Winterhalde und fokussieren die Ziele. Die Pfeile sind aufgenommen, die Sehne des Bogens gespannt, und dann schießen die Pfeile durch die Luft. Die meisten von ihnen haben das Ziel getroffen.

"Ich hab’ die Neun getroffen", jubelt Joanna. Nach drei Pfeilen heißt es für die Schützen im Alter von acht bis zwölf Jahren: Pfeile holen und auf ein Neues. Wichtig ist hierbei Disziplin, denn erst, wenn beide Gruppen fertig sind mit Schießen, dürfen die Teilnehmer los flitzen, um ihre Pfeile wieder zu holen. "Am Donnerstag waren die jüngeren Kinder da, am heutigen Freitag dann die Altersgruppe von zwölf bis 16 Jahren", schildert Bogenreferent des Schützenverein Schwenningen, Hans Fahrner.

"Wir dürfen viel schießen, das macht echt Spaß", schwärmt der zehnjährige Nils. Hannah freut sich indes über ihren größten Erfolg des Tages: "Ich habe ins Gelbe getroffen." Gelb markiert sind die Bereiche im Zentrum des Ziels, also die, die zehn und neun Punkte geben. Acht und sieben sind rot, sechs und fünf blau. Schwarz sind die Ringe, die vier und drei Punkte geben. "Dürfen wir jetzt wieder schießen?", fragt ein Mädchen, als alle ihre Pfeile im Köcher versorgt haben.

In drei Gruppen sind die Kinder aufgeteilt, zwei von ihnen üben sich als Bogenschützen. In der kleinen Hütte ist die dritte Gruppe mit Leder, Lochzange, Nieten und Gummis zugange. "Wir sind gerade dabei, für jeden einen Armschutz zu fertigen", erläutert Karin Norz-Kehrer.

Danach machen sich die Jungs und Mädchen daran, ihren eigenen Pfeil zu bauen. Dieser sollte möglichst genau passen, also so lange wie die Auszugslänge des Armes beim Schießen sein, erklärt Norz-Kehrer. "Die Kinder helfen sich gegenseitig, das ist toll".

Unterdessen wird ein Lagerfeuer vorbereitet. Es ist Mittag und Grillen steht auf dem Programm. Nach der Stärkung folgt ein Turnier, bei dem unter anderem verschiedene Spiele und ein Parcours sowie ein Wettkampf Bestandteile sind. "Zum Abschluss machen wir dann noch das Clout-Schießen, bei dem alle auf ein Mal mit ihren eigenen Pfeilen schießen", blickt Karin Norz-Kehrer voraus.