Nach dem Fassanstich durch Karl Fleig (rechts) floss sein eigens für das Brauereifest gebraute "böhmische Tennenmalz" in Strömen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Fest beim "Hader-Karle"

VS-Weilersbach (spr). Volksmusik und lecker gebrautes Bier beim Brauereifest genossen jetzt zahlreiche Besucher beim Wirtshaus "Hader-Karle" in Weilersbach. Nach dem Fassanstich durch Gasthauswirt Karl Fleig floss sein eigens für das Brauereifest gebraute "böhmische Tennenmalz" in Strömen.

Dieser Sondersud gehört schon zur Tradition beim Brauereifest, und der Wirt mit seinen unerschöpflichen Ideen gab dem Bier dann auch den passenden Namen: Háderovo Pivo. Die besondere Würze und dunkle Farbe des Bieres kommt von einem speziellen dunklen Tennenmalz, das noch heute von Hand auf der Tenne gedarrt wird. Dazu gab es Blasmusik ganz ohne Verstärker von den "Schwarzwaldschlawinern" und der "Luft und Blech" sowie der Band "Böhmisches Feuer".

Schon jetzt dürfen sich die Fans auf ein weiteres Bier-Schmankerl freuen, denn in zwei Wochen schenkt er in seinem Wirtshaus sein "Grünhopfen-Bier" aus erntefrischen Hopfen aus dem eigenen Hopfengarten aus. Am 13. November findet ab 14 Uhr eine Bierverkostung mit zwölf verschiedenen Biersorten statt.