Karl-Heinz Kreyer (links) und Karl-Heinz Laukart wollen Männer zwischen 18 und 50 Jahren mit einem Projektchor für den Chorgesang gewinnen. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerkreis: Projekt beginnt am 3. März

Von Birgit Heinig

Bei den Damen hat es geklappt, jetzt versucht der Männergesangverein MGV "Sängerkreis", auch die Herren für den Chorgesang zu begeistern.

VS-Villingen. Ein witziges Plakat soll dabei helfen: "Sie singen nur unter der Dusche? Schade!".

Den 3. März sollte sich merken, wer schon immer einmal mit dem Beitritt zu einem Chor geliebäugelt hat, wer nette Gesellschaft sucht, sich und seiner Gesundheit Gutes tun will. Singen können müsse man dafür nicht, beteuert MGV-Vorsitzender Karl-Heinz Kreyer und versichert: "Singen kann jeder".

Frauenchor "Just for Femmes hat Erfolg

Stimmbildung ist nämlich Teil eines Projektes, das dem Verein in der weiblichen Variante schon einmal bestens gelungen ist. Dem Frauenchor "Just for Femmes" schlossen sich mittlerweile 45 Damen an, und die Konzerte sind immer ausverkauft. Das nächste findet am 9. Juli statt.

"VoiceBoys" soll nun Herren im Alter von 18 bis 50 Jahren unter der Dusche hervorlocken. Als Chorleiter hat man den Chordirigat-Studenten an der Trossinger Musikhochschule Philipp Plage gewonnen. Der 22-Jährige hat mit "California Dreamin" von The Mamas & Papas sowie "Barbara Ann" von den Beach Boys schon zwei Titel herausgesucht, die er mit dem Projektchor der Männer einstudieren will. Das weitere Rock- und Pop-Programm sowie Themen für Konzerte – das erste wird für den Herbst angepeilt – sollen dann gemeinsam entwickelt werden, sagt Schriftführer Karl-Heinz Laukart. "Wir wollen den Verein erhalten" – macht keinen Hehl aus der Motivation für die Gründung eines weiteren Chores innerhalb des Sängerkreises.

Vor 20 Jahren gehörten dem MGV noch mehr als 50 Sänger an. Inzwischen sind es nur noch 34, der jüngste ist 55, der älteste 93 Jahre alt. "Das fortschreitende Alter der Sänger wird dann zum Problem, wenn keine Jungen nachkommen", sagt Laukart.

Am Donnerstag, 3. März, 20 Uhr, findet im Fidelisheim in Villingen die erste Probe von "VoiceBoys" statt. Drei Probeabende – immer donnerstags zur gleichen Zeit - sind gratis. Weitere Informationen auf der Homepage www.saengerkreis-vs.de, per Telefon 07721/5 11 10 oder info@saengerkreis-vs.de. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.