Frank Altmann baute das futuristisch wirkende Vogelhaus. Umso größer ist seine Freunde über die Bewohner. Foto: Galerie Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: "Vogelhaus-Objekt" erfolgreich

VS-Schwenningen. Die Ausstellung "Settings – Malereifugen", die das Kuratoren-Team Ariane Faller und Mateusz Budasz im Rahmen der Ausstellungsreihe "Künstlerinnen und Künstler im Schwarzwald-Baar-Kreis" im Kreishaus des Landratsamts realisiert haben, ist längst abgebaut.

Aber in die "Außenstelle" von Frank Altmann im Garten der Städtischen Galerie ist jetzt erst Leben eingekehrt: Ein Meisen-Paar fliegt unermüdlich Baumaterialien für ihr Nest herbei, und es dürfte auch mit Nachwuchs zu rechnen sein.

Damit ist das Werk "Vogelhaus" (Versuchsanordnung, um herauszufinden, was Spatzen von der Moderne halten) des Künstlers Frank Altmann tatsächlich vollendet. Und auch wenn die ersten Bewohner des in luftiger Höhe an einem mächtigen Kastanienbaum platzierten Kunstwerks keine Spatzen sind, fühlen sich die Vögel in ihrem neuen Heim sichtlich wohl.

Flink und fleißig und im steten Wechsel baut das Vogelpaar sein Nest in der kubistisch geformten und in verschiedenen Grautönen gefassten "kunst-vollen" Heimstatt. Und nicht nur alle Ornithologen freuen sich, dass die Meisen keine Berührungsängste mit moderner Kunst haben.

"Wir haben heute die neuen Gäste begrüßt", erklärte Galerieleiter Wendelin Renn augenzwinkernd, "und freuen uns sehr über den Zuwachs. Und vielleicht kommen mit den ›gefiederten Freunden‹ noch mehr Gäste ins ›Lovis-Kabinett‹ der Städtischen Galerie. Es lohnt sich, sind doch aktuell mehr als 100 weitere Kunstwerke von 33 Künstlern in unserer Ausstellung ›Sammlerglück – Neuerwerbungen" zu entdecken."

Weitere Informationen: Ausstellung "Sammlerglück – Neuerwerbungen, 8. Mai bis 31. Juli, "Lovis-Kabinett" in der Städtischen Galerie, Friedrich-Ebert-Straße 35 in Schwenningen. Internet: http://galerie.villingen-schwenningen.de, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, montags geschlossen.