Drittes Konzert der Bürgerstiftung in Kooperation mit der Musikakademie im Abt-Gaisser-Haus

Villingen-Schwenningen. Das dritte Konzert der Bürgerstiftung im Festsaal des Abt-Gaisser-Hauses am Samstag, 20. September, 17 Uhr, bestreitet das Violinduo Grinio. Dahinter verbergen sich der Dozent der Musikakademie, Joachim Ulbrich, und seine Frau Eve-Marie Ulbrich.

Der Eintritt für das rund einstündige Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Gespielt werden Werke von Jean Marie Leclaire: Sonate Nr. 2 für zwei Violinen A-Dur, von Ignaz Pleyel: Duo op.23 B-Dur, und von Charles-Auguste de Bériot: Duo concertant op. 57 Nr 1 g-Moll.

Dass der Himmel voller Geigen aus nur zwei Instrumenten bestehen kann, stellen Konzerte der beiden Künstler seit mehr als 20 Jahren unter Beweis. Der Name Grinio stammt aus dem römischen Ortsnamen ihres Wohnortes und steht auch für die künstlerisch anspruchsvolle Ausbildung an der eigenen Akademie in Köngen, wo das Künstlerehepaar seine Erfahrung unter optimalen Bedingungen weitergibt.

Joachim Ulbrich studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei Ricardo Odnoposoff mit den Abschlüssen Diplompädagoge und künstlerische Ausbildung. 1980 erhielt er den ersten Bundespreis bei "Jugend musiziert" und war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Eine langjährige Tätigkeit an Führungspositionen der Staatsoper Hannover und der Oper Frankfurt folgten.

Konzertreisen führten ihn nach Abu Dhabi, USA, Japan und vielen anderen Ländern. TV-, Radio- und CD- Produktionen schlossen sich an. Als Kammermusiker ist Joachim Ulbrich ein gefragter Dozent für Streicherarbeit bei Orchestern.

Er ist Gründer und Leiter der Grinio-Akademie in Köngen. 2006 übernahm er die Leitung der Streicherabteilung an der Musikakademie Villingen-Schwenningen.

Seit 2010 ist er Stimmführer in der Skyline Symphony Frankfurt und Mitglied des Hindemith Quartetts Frankfurt. 2012 wurde er mit dem Kulturpreis Schwarzwald-Baar ausgezeichnet. Seit 1999 ist Ulbrich Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.

Seine Frau Eve-Marie Ulbrich studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei Hans Kalafusz und Ricardo Odnoposoff. Sie belegte viele internationale Meisterkurse unter anderem bei H. Szering, M. Rostal und V. Pikaizen. Von 1980 bis 1989 war sie Mitglied des Bachkollegiums Stuttgart. Sie schloss mit Diplom und künstlerische Ausbildung, Schwerpunkt Orchester am Staatstheater Hannover und Braunschweig ab.

Konzertreisen nach Australien, Südostasien, Brunei und Europa sowie TV-, Radio- und CD-Produktionen gehören auch zu ihrem künstlerischen Werdegang. Seit 2011 ist sie Mitglied im Skyline Symphony Orchester Frankfurt und dem Kammerorchester Camerata Europeana Stuttgart.

Neben ihrer Konzerttätigkeit als Kammermusikerin ist Eve-Marie Ulbrich als gefragte Pädagogin tätig, seit 2005 auch an der von ihr mitgegründeten Grinio- Akademie in Köngen.