Das Villinger Herrenteam bleibt ungeschlagen – Spitzenspieler Dominik Suc verlor allerdings gestern sein Einzel. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis-Herren lassen auch mit einem 6:3 gegen Heidelberg nichts anbrennen. Herren 65 scheitern knapp am Titelgewinn in der Badenliga.

In der Badenliga der Herren hat der TC Blau-Weiss Villingen am Sonntag mit einem 6:3-Heimsieg gegen den TC Heidelberg seine Erfolgsserie ausgebaut. Die Villinger Herren 65 scheiterten knapp am Titelgewinn in der Badenliga.

Die Villinger Herren stehen mit drei Siegen nun erst einmal ungeschlagen an der Tabellenspitze der Badenliga. "Es läuft bislang richtig gut, die Stimmung ist bei uns mannschaftsintern auch besser als im Vorjahr. So ein guter Start in die Saison wirkt sich schon sehr positiv aus ", freut sich Mannschaftsführer Fabian Heinrich.

Gestern waren die Heidelberger, die weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg warten, mit einer starken Aufstellung angereist. Im Spitzenspiel fand der Villinger Dominic Suc zu spät seinen Rhythmus und verlor gegen David Novak mit 0:6/6:7. An Position 2 setzte sich Tim Rühl mit 6:3/6:7/10:8 gegen Martin Vacek durch. Dominik Koepfer zeigte eine gute Leistung gegen Mario Gehlein und gewann mit 6:2/4:6/10:1. An Position 4 unterlag Jan Michalek mit 5:7/6:4/2:10 Adrian Mast. Fabian Heinrich agierte souverän gegen Matias Can (6:4/6:0) und auch Dominik Adelhardt brachte sein Einzel gegen van Gils mit 6:3/6:4 sicher zum 4:2-Zwischenstand durch.

In den Doppeln konnten die Villinger relativ schnell den Sack zumachen. Suc/Koepfer ließen gegen Novak/Mast beim 6:3/6:4 nichts anbrennen. Rühl/Adelhardt holten gegen Vacek/Gehrlein (6:3/4:6/10:4) den sechsten Punkt für Blau-Weiss. Im dritten Doppel verloren Heinrich/Michalek mit 2:6 und 4:6, was aber am verdienten, hart erkämpften Sieg der Gastgeber nichts mehr änderte.

Erst der Match-Tiebreak im letzten Doppel entschied über Sieg oder Niederlage im Spitzenspiel der Badenliga Herren 65 zwischen dem TC Blau-Weiss Villingen und dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer TC Offenburg. Die Villinger setzten sich mit 5:4 durch und stehen am Saisonende in der Tabelle an der Spitze punktleich mit Meister Offenburg und den TC Heidelberg. Villingens Mannschaftführer Norbert Feld zeigt sich zufrieden mit der Saison. Peter Uffelmann und Werner Scholz sorgten gegen Offenburg für den umjubelten fünften, entscheidenden Punkt. Vorher hatten Norbert Feld und Gerd Heinzelmann ihr Doppel glatt gewonnen, während Hans Labs und Josef Langmajer ihren Gegnern chancenlos unterlegen gewesen waren.

Unentschieden hatte es nach den Einzeln gestanden. Feld konnte seinen starken Gegner im Spitzenspiel erst mit einem7:6/7:6 bezwingen. Heinzelmann setzte sich deutlich gegen seinen Gegner durch. Labs und Uffelmann mussten sich jeweils ihren Gegner in zwei Sätzen beugen. Während Scholz im Match-Tiebreak unterlag, konnte Langmajer seinen wichtigen Punkt im Match-Tiebreak sichern.