Radfahren entlang einer vorgegebenen Spur – die Viertklässler der Gartenschule demonstrieren beim SAC ihre Fähigkeiten auf dem Zweirad. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrssicherheit: Fahrradtraining für Gartenschüler / Sechs Stationen mit verschiedenen Aufgaben

Von Birgit Heinig

Sie haben gerade den "Fahrradführerschein" erworben. Gestern durften die Viertklässler der Gartenschule nun ihre neu erworbenen Fähigkeiten auf dem Geschicklichkeitsparcours des Schwarzwälder Automobil-Clubs (SAC) anwenden.

VS-Schwenningen. Seit vielen Jahren besteht die Fahrrad-Kooperation zwischen dem SAC und dem Förderverein der Grundschule. Der Bildungsplan für Viertklässler sieht vor, dass sie bei der Jugendverkehrsschule der Polizei lernen, wie sich Radler im Straßenverkehr richtig verhalten. Die Gartenschüler lernten in vier Doppelstunden den Schulterblick, das einhändige Fahren für das Handzeichen und die Verkehrsregeln.

Gestern nun gab es nach der Pflicht auf dem Freigelände der Bürkturnhalle die Kür. Gut 100 Kinder im Alter von zehn bis 12 Jahren traten mit Fahrrad und Helm an. Ihr Zweirad wurde von den SAC-Ehrenamtlichen zunächst auf Herz und Nieren geprüft. Funktionieren die Bremsen, sind Licht, eine Klingel und die Seitenstrahler in den Speichen vorhanden? Rolf Jauch schaute genau hin und gab hier und da auch den Hinweis, die Kette mal wieder zu ölen.

An sechs Stationen wurde dann das Radfahren auf hohem Niveau trainiert: im Kreisel, in einer Acht, im Slalom, entlang einer schmalen Spur und in der Schräge. Am Schluss kam es zum Bremstest.

Die Konrektorin Nadine vor dem Berge und Katja Fischer, eine der Klassenlehrerinnen, berichteten, dass nicht jedes Kind ein Fahrrad besitzt. Aber auch jene, die sich für das gestrige Turnier eines ausleihen mussten, sind laut Siegfried Menge vom SAC erstaunlich sicher unterwegs. Für sie hatte Rolf Jauch einen Tipp: Bei der alljährlich jetzt in der Bürkturnhalle stattfindenden Fundsachenversteigerung "kommt man für wenig Geld an richtig gute Räder".