Bücher im Gespräch: Siegfried Heinzmann, Lucy Lachenmaier, Georg Fröhlich und Märit Kaasch im Kulturcafé

VS-Schwenningen. Es ist mal wieder so weit: Am morgigen Freitag, 5. Mai, 20 Uhr, lädt Lucy Lachenmaier von der VHS vier Literaturkenner und -liebhaber ein, ihre aktuelle Lektüre im Café Häring zu präsentieren. Natürlich darf das Publikum mitdiskutieren.

Wer sich vorher noch etwas kundig machen will – hier sind die Bücher und ihre Promoter: Siegfried Heinzmann, SPD-Stadtrat, der soeben sein neues Buch über Schwenningens Geschichte veröffentlicht hat, präsentiert Dörte Hansens Roman "Altes Land". Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt die Autorin von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie.

Georg Fröhlich, Lehrer aus Rottweil und auch in Schwenningen kein Unbekannter in Sachen Literatur, schwärmt von Arnold Stadlers aktuellem Roman "Rauschzeit". Was ist Glück? Später weiß man es, meint Stadler. Alain und Mausi, beide vierzig und seit 15 Jahren verheiratet, sind in der Mitte des Lebens angekommen. Aber nicht nur ihr Leben, auch die Liebe ist in die Jahre gekommen.

Märit Kaasch, belesene Pfarrerin an der Johanneskirche, meint mit Connie Palmen "Du sagst es". In dieser fiktiven Autobiografie über Sylvia Plath und Ted Hughes, dem berühmtesten Liebespaar der modernen Literatur, bricht Hughes sein Schweigen über den Selbstmord seiner Frau – was er im realen Leben nie getan hat.

Lucy Lachenmaiers Titel entführt die Leser in die internationale Kunstwelt: In Nina Weijers "Die Konsequenzen" legt Minnie Panis, Star der niederländischen Kunstszene, unerschrocken und mit leidenschaftlicher Neugier das eigene Leben unters Mikroskop, stellt in ihren Werken gewagte Fragen nach dem Verschmelzen von Leben und Kunst, der Lust, aus dem eigenen Dasein zu verschwinden. Lucy Lachenmaier moderiert in bewährter Tradition die VHS-Veranstaltung in Härings Kulturcafé. Karten zu fünf Euro sind an der Abendkasse erhältlich.