Kleine und große Künstler begeisterten die zahlreichen Gäste des Festes der Begegnung des Kinder- und Familienzentrums im Schilterhäusle. Foto: Muff Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Kinder- und Familienzentrum feiert 25 Jahre St. Franziskus

VS-Villingen. Ende Juni treffen sich Schilterhäuslebewohner sowie Freunde und Mitarbeiter des KiFaz, um einen Tag lang ein buntes Fest miteinander zu feiern. Dies stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Trägers, der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn.

Pfarrer Oliver Uth und Pastoralreferent Martin Lienhard begingen mit Cornelis Bisinger und vielen Gästen einen lebendigen Gottesdienst, in dem das Wirken des Namenspatrons der Stiftung im Mittelpunkt stand.

Matthias Ries, neuer Leiter der Kinder und Jugendhilfe, freute sich "über das gute Miteinander in der Vorbereitung des Festes".

Dann gab es zahlreiche Musik-, Tanz- und Showeinlagen. Kleine und große Kinder zeigten in unterschiedlichen Formationen ihr Können, immer wieder unterbrochen vom Staunen und Raunen der Zuschauer. Zahlreiche fleißige Helfer sorgten für das leibliche Wohl und tolle Mitmachmöglichkeiten: Leckeres vom Grill, Kuchen, Waffeln, Popcorn und Zuckerwatte erfreuten die Kinder genauso wie Schminken, ein Luftballonwettbewerb und die Hüpfburg. Beim Menschen-Kickerturnier traten gemischte Teams gegeneinander an und hatten vor allem eins: Spaß. Am Ende konnten die BJW Cool Runners – vom KiFaz-Personal betreute junge Flüchtlinge – den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Seit 1999 gehört das Kinder- und Familienzentrum zur Stiftung St. Franziskus, die ihrerseits vor 25 Jahren von Bischof Walter Kasper gegründet wurde. Von den Anfängen im Schwenninger Franziskus-Kinderheim wuchs die Kinder- und Jugendhilfe stetig auf heute 250 Mitarbeiter. Diese arbeiten in unterschiedlichen Bereichen der Jugendhilfe vorwiegend in Villingen-Schwenningen aber auch in der gesamten Region.