Hartmut Engler und seine Band Pur sind zu Gast in der Helios-Arena in Schwenningen. Foto: Kienzler

Messen, Konzerte und Feste 2016 geplant. Pur zu Gast in der Helios-Arena in Schwenningen.

Villingen-Schwenningen - Zahlreiche Veranstaltungen werden die Doppelstädter das Jahr über begleiten. Sowohl Messen, als auch Konzerte und Feste stehen in 2016 an.

Viel zu bieten hat das kommende Veranstaltungsjahr in den beiden großen Stadtbezirken von VS. Der Schwarzwälder Bote gibt einen Überblick über die größeren Ereignisse – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die erste große Messe steht am 23. und 24. Januar in Schwenningen an. Auf dem dortigen Messegelände findet die Hochzeitsmesse "Trau" mit 100 Ausstellern auf 2500 Quadratmetern statt.

Nach der Fasnet kommt der Liedermacher Konstantin Wecker mit seiner Band nach Villingen. Dort tritt er am 18. Februar in der Neuen Tonhalle auf. Wer lieber auf Musicals steht, darf sich auf Sissi am 23. Februar freuen – ebenfalls in der Neuen Tonhalle in Villingen. Dort findet am 16. März auch eine Nacht der Musicals statt – mit einer musikalisch-szenisch-tänzerischen Collage aus zahlreichen verschiedenen Stücken.

Wer auf Schlager steht, ist bei Semino Rossi am 31. März in der Helios-Arena in Schwenningen bestens aufgehoben. Fans von schwäbischer Synchronisation sollten sich den 2. April im Kalender anstreichen, dann kommt Dodokay mit seinem Programm "Die Welt auf Schwäbisch" in die Neue Tonhalle nach Villingen.

Ein musikalischer Höhepunkt ist dieses Jahr sicherlich der Auftritt von Pur in der Helios Arena. Die bekannte Pop-Band aus Bietigheim-Bissingen reist am 7. Mai in die Doppelstadt. Wer die mehrfach ausgezeichneten Musiker live erleben möchte, sollte sich aber sputen – das Konzert ist fast ausverkauft.

Mehr als 100.000 Besucher bei Messe

Die Südwestmesse auf dem Schwenninger Messegelände findet derweil dieses Jahr vom 21. bis zum 29. Mai statt. Sie ist mit 10.000 Produkten und Dienstleistungen aus allen Lebensbereichen, über 700 Ausstellern und jährlich mehr als 100.000 Besuchern die größte Messe in der Doppelstadt.

Die Lange Schwenninger Kulturnacht hat im vergangenen Jahr das zehnjährige Bestehen gefeiert, am 2. Juli darf man sich auf die 11. Auflage der besonderen Veranstaltung mit Musik, Tanz, Schauspiel und Literatur bei zahlreichen Open-Air-Aufführungen freuen. Das genaue Programm steht noch nicht fest, aber internationales Flair und kulinarische Köstlichkeiten auf der großen Flanier- und Erlebnismeile sind garantiert.

Wer vom Feiern dann noch nicht genug hat, der darf vom 15. bis zum 17. Juli in den badischen Stadtteil. Dort findet nach zweijähriger Pause die zweite Auflage von 9 am Münster statt. Das Fest im Herzen der Zähringerstadt lockt mit vielen Bands und zahlreichen Genussständen, die ein gemütliches Beisammensein versprechen.

Einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt hat aber ebenso das alljährliche Innenhof-Festival, das dieses Jahr bereits in die 28. Runde geht. Zwischen dem 26. August und dem 3. September werden im Villinger Jugend- und Kulturzentrums K3 täglich hochkarätige Musiker und Künstler in besonderer Atmosphäre auftreten. Auch der Termin für die diesjährige für Whiskey-Messe steht bereits fest: Am 5. und 6. November dürfen die Freunde der edlen Tropfen auf die in Süddeutschland einmalige Veranstaltung in der Neuen Tonhalle genießen.