Junge Leute aus Villingen verbrachten eine Woche im französischen Taizé. Foto: Seelsorgeeinheit Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: 32 Jugendliche verbringen eine Woche in Taizé

VS-Villingen. Kürzlich waren 32 Jugendliche der katholischen Seelsorgeeinheit Villingen in Taizé bei der christlich-ökumenischen Brüdergemeinschaft.

Das eigene Leben betrachten

Eine Woche in Taizé gibt Gelegenheit, das eigene Leben im Licht des Evangeliums zu betrachten: drei gemeinsame Gebete am Tag, Bibeleinführungen und Mithilfe bei den täglich anfallenden praktischen Arbeiten.

"Taizé ist für mich immer wieder besonders, denn jedes Mal lerne ich neue Menschen kennen und komme mit vielen ins Gespräch", erzählt Hannah Heggen, die schon das fünfte Mal in Taizé war. Auch Elisa Mayer hat die Woche in Taizé genossen: "Ich finde es toll dort viele andere Nationalitäten näher kennenzulernen. In meiner Gesprächsgruppe hatte ich Schweden, was wirklich sehr cool war. Dadurch lernt man auch einfach Jugendliche anderer Länder besser kennen. Außerdem mag ich es mich mit anderen Menschen dort über verschiedene Dinge im Gespräch auszutauschen."

Nach einer aufregenden, nachts sehr kalten und intensiven Woche, fuhren die Jugendlichen wieder nach Hause. Und sicher war es für viele von ihnen nicht das letzte Mal, waren sich die jungen Leute einig.