"Kirbelaufe" ist für die ganz jungen Herzogenweiler ein fröhliches Volksfest, bei dem sie Erntedank quasi auf ihre ganz unbefangene Art kennenlernen. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Zweieinhalbstündige Tour / Sieglinde Neininger verleiht Geschehen Impulse

VS-Herzogenweiler (wz). "Kirbelaufe" liegt im Trend in Herzogenweiler. So viele Mädchen und Jungen, auch in Begleitung ihrer Eltern, haben sich bisher noch nicht am Kirbe-Umzug von Haus zu Haus beteiligt.

Gute zehn Prozent der Bevölkerung von Herzogenweiler sind unter zwölf Jahren oder im Vorschulalter. Viele von ihnen trafen sich mit ihren Eltern vor dem Glaserstüble, um zu diesem alten Haischebrauch von Haus zu Haus auf Tour zu gehen.

Kürbisse haben mittlerweile die immer selten werdenden Runkelrüben abgelöst. Die kleinen oder größeren Exemplare wurden im Kinderwagen, Bollerwagen, Rollschlitten oder Bobby-Car mit angebauter Transportmöglichkeit mitgeführt.

Seit 21 Jahren wird dieser Brauch in der so praktizierten Form ausgeübt, erklärt Sieglinde Neininger, die nach ihrem Umzug von Obereschach diesem Geschehen neue Impulse verlieh, so wie sie es gekannt hat, dass nämlich nahezu alle Kinder des Ortes mitgehen. Zuvor waren die "Glaser-Kinder" zu ihren Bekannten unterwegs, oder auch die Haischekinder stellten ihre beleuchteten Rüben an die Tür, klingelten, versteckten sich aber und hofften auf die milde (Ab)Gabe. Je nach der Anzahl des Nachwuchses und auch des kurzfristigen Interesses war die Beteiligung immer sehr unterschiedlich.

Die Jugendlichen hätten nicht mehr mitgemacht, meint Sieglinde Neininger, denn sie seien doch schon auch davon ausgegangen, dass mal etwas "Prozentiges" herausspringe. Dieses Jahr wurde der "einfach so praktizierte" Event erstmals öffentlich angekündigt.

Den Kindern hat die rund 2,5-stündige Rundtour jedenfalls gut gefallen, die werden sich gerne daran erinnern. Wieder zurück im Glaserstüble wurden die ganzen Errungenschaften gerecht auf die Teilnehmer verteilt, und auch der Eistee schmeckte zum Abschluss der Aktion sehr gut.