Foto: Bartler-Team

In Geschäften ist viel geboten. Lediglich Wetter erweist sich als Spielverderber. Mit Video

Villingen-Schwenningen - Als Spielverderber erwies sich beim verkaufsoffenen Sonntag in Schwenningen lediglich das Wetter.

Vor allem die Straßencafés und die Kletterer am "Himalaya", Attraktion des Schwarzwälder Boten auf dem Muslenplatz, hatten durch immer wieder einsetzenden Regen das Nachsehen.

Dennoch, so hatte man den Eindruck, ließ sich niemand dadurch die Laune verderben. Die Kinder und Jugendliche erklommen, professionell ausgestattet und gesichert, unverdrossen die drei Gipfel und genossen, ganz oben angekommen, den Blick aus zwölf Metern Höhe auf das Geschehen zu ihren Füßen.

Und da gab es einiges zu sehen: der Herbstmarkt mit seinen Ständen erstreckte sich entlang der neugestalteten Fußgängerzone. Es roch nach gebrannten Mandeln und gegrillter Bratwurst, es wurde geschwelgt in Haushaltswaren und Schmuck, in Gewürzen, wärmenden Accessoires für den nahenden Winter und Glasbläserkunst.

Viel geboten in Geschäften

Die Geschäfte zwischen Hocken- und Muslenplatz und auch rechts und links darüber hinaus hatten am Nachmittag ihre Türen geöffnet, boten, hier und da im Rahmen von tollen Aktionen, ihre Herbstkollektionen und -sortimente an sowie ein warmes und trockenes Plätzchen zwischen Regalen und Ständern.

Auch im City-Rondell pulsierte das Leben. Der Adler "Zähri" warb für das Zähringertreffen am 28. und 29. Januar. Dieter Sirringhaus unterhielt die Kinder mal als Puppenspieler und mal als Zauberer. Bei so viel Abwechslung, sonntäglichem Einkaufsvergnügen und jeder Menge Spaß war das Wetter schnell vergessen.

Offene Geschäfte und zahlreiche Stände: Was fasziniert eigentlich am verkaufsoffenen Sonntag? Wir haben uns umgehört: