Der Parkplatz am Friedengrund platzte am Samstag Nachmittag aus allen Nähten. Neben der Herbstmesse fanden auch zwei zeitgleiche Fußballspiele statt. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei zeitgleiche Fußballspiele und Herbstmesse sorgen für Verkehrschaos / Stadt: "Vereinen sind die Termine bekannt"

Von Marc Eich

Villingen-Schwenningen. Zwei zeitgleiche Fußball-Derbys und die Herbstmesse haben am Wochenende dafür gesorgt, dass die Parksituation im Friedengrund für Frust und Ärger gesorgt hat. Die Stadt betont jedoch, dass die Messetermine den Vereinen bekannt seien.

Schon allein mehr als 500 Zuschauer, die am Samstag zum südbadischen Derby des FC 08 Villingen gegen den SV Oberachern gekommen waren, sorgten am Festplatz für ein Chaos. Als wenn das nicht schon problematisch genug gewesen wäre, hatte die DJK Villingen um 15.30 Uhr den FC Furtwangen zu Gast.

Die vorprogrammierten Probleme deuteten sich dabei schon deutlich vor der Abfahrt zum Friedengrund an – und das, obwohl der eher trübe und nasskalte Wetter nicht zu einem Rummelbesuch einluden und die Fahrgeschäfte deshalb nur wenige Besucher anlockten. Bereits an der Kreuzung Saarlandstraße/Vöhrenbacher Straße staute sich der Verkehr. Das hing auch damit zusammen, dass zusätzlich zur erschwerten Anfahrt zum Friedengrund die Ampelregelung an der Baustelle des ehemaligen Klinik-Areals zu weiteren Verzögerungen führte. Kurz vor Spielbeginn waren die Parkplätze im Friedengrund vollends belegt, schließlich stand aufgrund des Rummels nur die Hälfte der Flächen zur Verfügung. Die Nullachter hatten sogar Probleme, Rettungszufahrten freizuhalten.

Kann das Chaos nicht durch bessere Planung vermieden werden? "Die Frühjahrs- und die Herbstmesse sind immer fix terminiert, jährlich wird der FC 08 darauf hingewiesen, diese Termine bei der Planung der Fußballsaison zu beachten", erklärt die städtische Pressesprecherin Oxana Brunner. Das Liegenschaftsamt sei "stets bemüht, dass die Veranstaltungen auf dem Festplatz nicht mit den 08-Spielen kollidieren."

In der Vergangenheit war es zu ähnlichen Problemen aufgrund der Flohmärkte gekommen – auch weil deren Termine für das komplette Jahr bereits im Dezember festgelegt werden, der FC 08 aber erst im Juli vom Verband erfährt, wann in der zweiten Jahreshälfte Heimspiele stattfinden. "Mit dem Amt für Schule, Bildung und Sport wird nun aber immer Rücksprache gehalten, ob die festgesetzten FC 08-Heimspiele größere Gästezahlen erwarten lassen", so Brunner. In diesem Fall würde entsprechende Parkplatzflächen bereit gehalten. Anders sieht es beim Zirkus aus: "Die Gastspiele kann das Liegenschaftsamt nicht beeinflussen, da der Termin in die Tour des jeweiligen Zirkus passen muss."

Klinik-Parkplätze fallen zukünftig weg

Den Vereinen wäre also gut daran getan, durch entsprechende Planung – auch im Sinne der Zuschauer – Heimspiele künftig so zu legen, dass sie nicht mit dem Rummel kollidieren. Auch, weil zukünftig die Parkplätze am ehemaligen Krankenhaus aufgrund der Bebauung wegfallen werden.