Wahlen und Ehrungen standen beim VfB Villingen an (von links): Finanz-Vorstand Dieter Pohl, Rolf Ketterer, Spielbetriebsvorstand Heinrich Drzyzga, Harald Hauser, Enrique Barcia-Soler, Vorstand für Marketing + PR Jörg Engel, Vorstand für den Bereich Dokumentation Rico Engel und Erich Ehmann. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlich ist alles im Lot / Erstmals wieder eigene Schiedsrichter

Von Willi Zimmermann

VS-Villingen. Der sportliche Bereich stimmt, und auch die Entwicklung in nächster Zukunft wurde beim VfB Villingen auf der Jahreshauptversammlung positiv gesehen.

Alles im Lot, sowohl bei den Aktiven als auch im Jugendbereich, das war die einhellige Meinung der Versammelten. Dass die erste Mannschaft Potenzial hat, war ihm klar, erklärte Trainer Christoph Brugger, jetzt zeige sie auch, dass sie wirklich Fußball spielen kann, vor allem wenn sie als Mannschaft auftritt und ihr Können umsetzt. Dies drückt sich in 16 von 18 möglichen Punkten zuletzt aus.

Die Trainingsbeteiligung ist gut und auch das Trainerteam passe zusammen, erklärte Brugger. Im Jugendbereich freute sich Rolf Ketterer, dass die Abteilungen von der A- bis zur F-Jugend gut dastehen. Die Hallenturniere waren ein großer Erfolg, der Ausflug an den Bodensee kam sehr gut an. Die Gymnastik-Gruppe besteht zurzeit aus elf Frauen, ging aus dem Bericht von Elvira Ketter hervor. Ende des Monats wechseln sie von der Golden-Bühl-Turnhalle in die freie Natur zum Nordic-Walking. Die Tischtennis-Abteilung lebt noch und alle sind zufrieden, freute sich Günter Hirsch und unterstrich es mit einem Dankeslied auf der Mundharmonika.

Lediglich Finanz-Vorstand Dieter Pohl waren Sorgenfalten anzusehen. Man werde weiterhin sehen müssen, wie Geld rein kommt oder wo es noch Einsparpotenzial gibt, um einen ausgeglichenen Haushalt zu bekommen. Dafür braucht er jetzt weniger Ausgleichszahlungen zu leisten für fehlende Schiedsrichterdienste. Denn seit diesem Jahr hat der VfB erstmals seit fast 15 Jahren wieder eigene Schiedsrichter, einen im Jugendbereich und einen bei den Aktiven.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen hatte Wahleiter Armin Ganter keine Probleme, die Abteilungsvorstände für den Spielbetrieb Heinrich Drzyzga und für Marketing/PR Jörg Engel wurden wiedergewählt.

Geehrt werden konnten zahlreiche langjährige Mitglieder. 60 Jahre sind Stefan Birkenheyer und Konrad Willmann Mitglied. Auf ein halbes Jahrhundert bringen es Ingo Müller, Günter Rungas und Klaus Hofele, wie die langjährigen Jugendtrainer und unermüdlichen Allround-Kräfte Rolf Ketterer und Erich Ehmann. Seit 40 Jahren ist Harald Hauser besonders aktiv, seit 30 Jahren Slobodan Vesovic sowie seit 20 Jahren Karlheinz Vick und Co-Trainer und E-Junioren-Betreuer Enrique Barcia-Soler. Spielbetriebs-Vorstand Heinrich Drzyzga teilte mit, dass in diesem Jahr die Flutlichter erneuert werden. In diesem Zusammenhang werde auch die Wasserleitung in die Mitte des Feldes gezogen. Dies nähre die Hoffnung, dass im nächsten Jahr der neue Kunstrasenplatz komme. "Dies wäre für die Zukunft des VfB sehr wichtig", denn darauf könnte nicht nur Fußball, sondern auch Hockey gespielt werden.