Landrat Sven Hinterseh überreichte Florian Vetter die Ernennungsurkunde. Barbara Kollmeier (von links), Manfred Pfeffinger, Manfred Bau und rechts Joachim Gwinner waren dabei. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Landrat ernennt neuen Kreisbrandmeister

Schwarzwald-Baar-Kreis. Zum 1. April trat Florian Vetter das Amt des hauptamtlichen Kreisbrandmeisters beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis an. Ab diesem Tag hat er die verantwortungsvolle Funktion des bisherigen Kreisbrandmeisters Manfred Bau übernommen. In einem kleinen Rahmen überreichte Landrat Hinterseh Florian Vetter die Ernennungsurkunde.

Während die Funktion des Kreisbrandmeisters durch Manfred Bau als Ehrenamt ausgeübt wurde, tritt Florian Vetter dieses Amt hauptamtlich an. Der Grund dafür liegt im Feuerwehrgesetz. Dieses schreibt nach einer Novelle vor, dass die Landkreise verpflichtet sind, hauptamtliche Kreisbrandmeister als feuerwehrtechnische Beamte zu bestellen.

Bereits im Dezember 2012 hatte der Kreistag beschlossen, Florian Vetter für die Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst beim Landkreis einzustellen. Florian Vetter begann seine Feuerwehr-Karriere ehrenamtlich bei der Jugendfeuerwehr in Bad Dürrheim und wechselte mit 15 Jahren in die Aktiven-Mannschaft der Feuerwehr Bad Dürrheim. Seine Ausbildung zum hauptamtlichen Kreisbrandmeister hat der an der Konstanzer Fachhochschule zum Bachelor of Engineering ausgebildete Florian Vetter zum 31. März beendet. Der Ausbildungsplan der Landesfeuerwehrschule, den Florian Vetter absolvierte, hatte mehrere Stationen zum Inhalt. Bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Heidelberg erhielt Vetter eine Grundausbildung. Bei der Branddirektion schloss er eine berufspraktische Ausbildung zum Truppführer ab. Weitere Prüfungen an der Landesfeuerwehrschule absolvierte er mit dem Führungslehrgang 1 sowie den Lehrgang "Ausbilder bei Truppmann Ausbildung Teil 1 und Truppführer". Danach erfolgten ein Praktikum als Gruppen- und Staffelführer bei der Berufsfeuerwehr Mannheim, der Laufbahnlehrgang für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst sowie ein Praktikum als Zugführer bei der Berufsfeuerwehr Freiburg.