Foto: Marc Eich

Unbekannter wirft Molotow-Cocktail durch Fenster. Anwohner in Villinger Färberstraße entdecken Feuer rechtzeitig.

VS-Villingen - Ein Unbekannter hat am frühen Dienstagmorgen versucht, eine Shisha-Bar in der Villinger Färberstraße in Brand zu stecken. Der Versuch schlug fehl, dennoch entstand Sachschaden.

Es waren laute Geräusche, die mehrere Nachbarn gegen 4.30 Uhr in der Umgebung aufschreckten. Als diese aus dem Fenster blickten, sahen sie einen dunkel gekleideten Mann, der sich in der Kapuzinergasse an einer Scheibe zu einer Shisha-Bar zu schaffen machte. Dabei zertrümmerte er unter anderem das Glas und legte vor dem Fenster Feuer.

"Dort am Boden hat alles gebrannt, das muss Benzin oder sowas gewesen sein", berichtet einer der Anwohner, der kurz darauf die Polizei rief. Als der Unbekannte entdeckt wurde, flüchtete er – wohl über die Färberstraße in Richtung Gefängnis.

Nur wenig später traf der erste Streifenwagen am Einsatzort und kurz darauf auch die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst ein. Zu diesem Zeitpunkt waren die Flammen außerhalb der Bar bereits gelöscht. Ein Trupp unter Atemschutz versuchte deshalb zunächst, sich über den bereits zertrümmerten Zugang zum Brandherd im Inneren der Gaststätte zu verschaffen und von außen zu löschen. Gleichzeitig wurde mithilfe von Türöffnungswerkzeug der Hintereingang geöffnet.

Im Inneren fand die Feuerwehr schließlich starken Rauch vor – der Brandschaden hielt sich jedoch in Grenzen. Im Bereich des Fensters brannten lediglich Teile einer Sitzecke, ausgebreitet hatten sich die Flammen demnach nicht. Während die Bar durch die Feuerwehr belüftet wurde, sicherte Polizeibeamten Spuren rund um den Tatort. Zudem wurden mehrere Zeugen befragt, die Angaben zu der Brandstiftung und dem Täter machen konnten. Zusätzlich zu sechs Streifenpolizisten wurde wenig später ein Beamter der Kriminalpolizei hinzugezogen, um die Ermittlungen zu unterstützen.

Wie die Polizei inzwischen mitgeteilt hat, hat der unbekannte Brandstifter einen Molotow-Cocktail durch das Fenster geworfen. Von einem fremdenfeindlichen Hintergrund wird derzeit nicht ausgegangen.

Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen können sich bei der Kriminalpolizei in Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 melden.