"Man kann ja nie wissen": Während der Wiederinbetriebnahme des Asphaltwerks blieb die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen vor Ort. Foto: Wagener

Mitarbeiter können Brand mit Feuerlöschern löschen. Feuerwehr rückt mit vier Fahrzeugen und Drehleiter an.

VS-Villingen - In dem Asphaltwerk der Firma Deutsche Asphalt in der Obereschacher Straße hat eine Verpuffung am Donnerstagmittag einen Brand ausgelöst.

Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen, einer Drehleiter und insgesamt 27 Einsatzkräften an. "Als wir ankamen, war der Brand schon gelöscht", berichtete Einsatzleiter Markus Heinzelmann direkt vor Ort. "Es gab nur noch leichten Rauch."

Wie der Sicherheitsexperte der Deutschen Asphalt, Thomas Hohn, mitteilte, hatten zwei Mitarbeiter die Verpuffung bemerkt und den Brand mithilfe von Feuerlöschern rasch löschen können. Nach Angaben der Firma wurde niemand durch den Brand verletzt.

Die Verpuffung ereignete sich in einem Asphaltmischer, in den durch eine defekte Einspritzdüse zuviel Trennmittel gelangte. "Die Düse wurde ausgetauscht", sagte Hohn. "Der Betrieb geht heute ganz normal weiter."

Während der Wiederinbetriebnahme der Anlage blieb die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen noch am Einsatzort. "Man kann ja nie wissen, hier wird schließlich mit heißem Bitumen gearbeitet", so Heinzelmann, der das Asphaltwerk von zahlreichen Übungen kennt. Schlussendlich lief die Inbetriebnahme jedoch reibungslos und die Einsatzkräfte rückten ab.