Der Segelflieger musste wegen fehlender Thermik landen.  Foto: Eich Foto: Eich

16-jähriger Pilot landet Segelflieger auf Feld bei Obereschach. Parallel brennt eine Fläche.

Villingen-Schwenningen - Ein vermeintlicher Flugzeugabsturz hat am Montagnachmittag für einen großen Feuerwehreinsatz in Obereschach gesorgt. Kurz darauf werden die Einsatzkräfte auch noch zu einem Brand gerufen.

Die Aufregung war groß, als der Leitstelle gegen 17 Uhr ein Flugzeugabsturz auf einem Feld gemeldet wird. Was war passiert? Ein 16-Jähriger Pilot war nach eigenen Angaben am Mittag mit seinem Segelflieger auf dem Klippeneck bei Denkingen (Kreis Tuttlingen) gestartet und musste auf einem Feld bei Obereschach aufgrund fehlender Thermik seinen Flieger landen.

Ein Autofahrer beobachtete von der Landstraße in Richtung Villingen aus die Landung und befürchtete, dass das Flugzeug abgestürzt sei. Das Absetzen des Notrufs setzte zahlreiche Rettungskräfte in Bewegung. Sowohl die Feuerwehr Obereschach und Villingen als auch Weilersbach und der Rettungsdienst inklusive Notarzt machten sich auf den Weg zur vermeintlichen Absturzstelle.

Die Polizei, die als erste vor Ort war, konnte jedoch Entwarnung geben. Der unverletzte Pilot erläuterte sein Vorhaben und gab an, dass bereits ein Fahrzeug unterwegs sei, um den Flieger aufzuladen und zurück nach Denkingen zu bringen. Die Feuerwehr half dem Piloten zunächst noch, den Flieger in Richtung einer Straße zu schieben, um den Weitertransport zu vereinfachen. Sachschaden entstand laut Angaben der Beamten keiner.

Kurz nachdem die ersten Einsatzkräfte am Segelflieger angekommen waren, wurde parallel auch noch ein Flächenbrand an der Landstraße in Richtung Kappel gemeldet. Da die Maßnahmen am Segelflieger größtenteils beendet waren, machte sich der Großteil der Feuerwehr auf den Weg zum Brandort.

Auch dort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Auf einer kleinen Fläche brannten Grünabfälle – die Kräfte der Feuerwehr erstickten die Flammen innerhalb kürzester Zeit, so dass dieser Einsatz ebenso zügig abgearbeitet werden konnte.