Kreis-CDU: Polizeipräsidium in Waldstraße

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der CDU-Kreisverband Schwarzwald-Baar fordert im Nachgang zum Antrag beim jüngsten Kreisparteitag in Döggingen in einem Brief an den baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl bei der Evaluierung der grün-roten Polizeireform auf bürgernahe Polizeistrukturen Wert zu legen.

Das Präsidium in Tuttlingen müsse die Landkreise Schwarzwald-Baar, Zollernalb, Rottweil, Freudenstadt und Tuttlingen in den Regierungsbezirken Freiburg, Karlsruhe und Tübingen abdecken. Umso mehr sei eine zentrale, den räumlichen Gegebenheiten angepasste Aufstellung der Präsidien unerlässlich.

Daher schlägt der Antrag des Kreisverbandes vor, auch die Verlegung des Sitzes des Polizeipräsidiums in das Oberzentrum nach Villingen-Schwenningen zu prüfen. Die Verlegung nach Tuttlingen sei damals offiziell damit begründet worden, dass dort keine baulichen Veränderungen für Dienstgebäude notwendig würden. Wie sich herausstellte, habe das aber nicht zugetroffen. In Villingen-Schwenningen, am Sitz der alten Polizeidirektion in der Waldstraße, wäre ausreichend Platz für ein Präsidium vorhanden.