Die Models von "Casa Moda" erwiesen sich als recht kältbeständig bei der Präsentation der neuen Frühjahrskollektionen. Foto: Heinig

Besucher in der Schwenninger Innenstadt trotzen der Kälte. Models präsentieren Frühjahrskollektionen. Mit Video.

VS-Schwenningen - Das einzige, was am Sonntag beim verkaufssoffenen Sonntag nicht so richtig mitspielen wollte, war das Wetter. Es pfiff ein empfindlich kalter Wind, aber es blieb trocken. Und so stand einem Einkaufserlebnis nichts im Wege.

Alles war geboten: Abwechslung, Spiel, Spaß und Spannung. Der Gewerbeverband Oberzentrum und seine Einzelhändler hatten weder Kosten noch Mühen gescheut, um den Tag zu einem besonderen zu machen. Auf dem Marktplatz und in die für den Autoverkehr gesperrte Kirchstraße hinab reihten sich die aktuellen Frühjahrsmodelle aus zwölf Autohäusern. Hinschauen, anfassen, probesitzen, informieren und von den neuen vier Rädern zu träumen beginnen, war für viele eins.

Nebenan, entlang der Marktstraße hatten rund 50 Oldtimer aus Privatbesitz Aufstellung genommen. Darunter auch Raritäten, wie der Super 7 von Lotus, ein Bausatz, den es weltweit nur 50 Mal gab. Majestätisch dagegen der Rolls Royce Silver Cloud, schnittig der knallrote Jaguar E oder auch der Jaguar XK in Postgelb. Peter Rapp brachte gar seinen "Graham", der sogar schon einmal in einem amerikanischen Gangsterfilm mitspielte. "Es gelingt uns, immer mehr Besitzer dieser tollen Fahrzeuge davon zu überzeugen, sie nicht nur in der Garage stehen zu haben, sondern auch zu zeigen", sagt Organisator Oliver Huschauer und freut sich, dass gestern wieder zwei Liebhaber alter Autos ihr Kommen im nächsten Jahr zugesagt haben.

Der Schwarzwälder Automobilclub (SAC) kündigte schon einmal sein zehntes Hammerstattrevival am 3. und 4. Oktober an, und bei Casa Moda konnte frau sich ihre nächste Frühjahrsausstattung bei einer Modenschau aussuchen.

Kuschelig warm war es freilich in den Geschäften, die sich am Sonntag nicht über fehlende Kundschaft beklagen musste. Ein buntes Treiben herrschte in den Gängen, den Geschäften und auf den Rolltreppen des City-Rondells. Zauberer und Puppenspieler Dieter Sirringhaus lockte dort vor allem die Kleinsten.

Warme Gedanken mussten sich hingegen die machen, die sich in der bereits neugeschaffenen Fußgängerzone aufhielten und trotz Kälte auch die Ruheinseln bevölkerten – oder eine heiße Bratwurst verzehren.

Hier unser Video vom verkaufsoffenen Sonntag: