Foto: Bartler-Team

Frühling lockt zum Einkaufserlebnis in Villinger Innenstadt. Kinderolympiade sorgt für Begeisterung.

VS-Villingen - Der Frühling, die Kinderolympiade und ein verkaufsoffener Sonntag lockten gestern die Menschen aus der Region und darüber hinaus in die Villinger Innenstadt. Auch zahlreiche Geschäfte außerhalb des Zähringerrundes hatten ihre Türen geöffnet und luden mit Rabatten und Aktionen zum Einkaufserlebnis.

Schon zur Mittagszeit füllte sich die Fußgängerzone. Nicht nur die neunjährige Nina und die siebenjährige Maya konnten es kaum erwarten, die neun Stationen aufzusuchen, die ihnen Schnelligkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit abverlangten und am Ende eine Teilnehmermedaille aus der Hand der beiden Zehntklässler aus der Goldenbühl-Schule Philipp Otto und Dominik Effinowicz einbrachten.

Mit stolzgeschwellter Brust kehrte so mancher junge Athlet nach Hause zurück in der Gewissheit, noch die Chance auf einen der zahlreichen von Sponsoren gestifteten Sachpreise zu haben. Rainer Böck, Sprecher der Handelssparte im Gewerbeverband Oberzentrum (GVO), konnte sich gestern nicht nur im freundlichst gestimmten Himmelskörper sonnen, sondern auch in der Anerkennung, die Stadt wieder einmal um eine ansprechende Veranstaltung bereichert zu haben. Großen Anteil daran hatten die Kooperationspartner, allen voran die Golden-Bühl-Gemeinschaftsschule, die mit rund 50 Schülern und Eltern in Aktion war und die Laufkartenausgabe, das Bobbycar-Rennen und ein Tischtennis-Geschicklichkeits-spiel betreute.

Die Fazenedle waren wieder mit ihrer Torwand vor Ort, beim Turnverein war Seilspringen angesagt, am Stand des Fitnesscenters "Injoy" forderten Isabell Bergold und Mafalda Amato mit Zielwerfen heraus, und die DJK ließ ihre Teilnehmer mit dem Fußball dribbeln. Nach zwei Jahren Pause wieder dabei war die Jugendfeuerwehr, bei der man ein "brennendes" Haus mit Wasserstrahl löschen durfte. Die Hauptrolle spielten die Kinder auch als Zuschauer bei Kasperletheater und Zaubershow von Dieter Sirringhaus und beim Schminken der Südstadtclowns. "Ich weiß nicht, wie viele Schmetterlinge ich heute auf Kindergesichter gemalt habe", lachte am Ende eine erschöpfte Alexa Lüttich. Gewinner des Tages waren auch die geöffneten Läden und die Gastronomie mit Plätzen unter freiem Himmel.