Gudrun Strangfeld ist Vorsitzende vom Slow Food-"Convivium Schwarzwald-Baar-Heuberg". Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Slow-Food Convivium Schwarzwald-Baar-Heuberg gegründet

Von Birgit Heinig

Schwarzwald-Baar-Kreis. Das Slow Food-Convivium Tuttlingen, das im Herbst 2004 in Tuttlingen gegründet wurde und letztes Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern konnte, hat sich in "Convivium Schwarzwald-Baar-Heuberg" umbenannt. Da sich die Namensgebung nach dem Gründungsort Tuttlingen in den letzten Jahren vor allem bei der Ausdehnung der Aktivitäten auf die Kreise Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil immer häufiger als erläuterungsbedürftig herausgestellte hatte, setzte die Covivienleiterin Gudrun Strangfeld aus Bräunlingen die Umbenennung auf die Tagesordnung der jüngsten Mitgliederversammlung. Sie wurde im Beisein von Klaus Flesch, stellvertretender Vorsitzender von Slow Food Deutschland, einstimmig angenommen. Gudrun Strangfeld freut sich über die klare Entscheidung. "Jetzt geht aus unserem Namen eindeutig hervor, für wen wir zuständig sind". Sie verspricht sich eine nun verbesserte Wahrnehmung des Vereins in der Region. Der 1992 gegründete Verein "Slow Food Deutschland" zählt etwa 13 000 Mitglieder und ist in 80 lokale Gruppen, genannt "Convivien" (Lateinisch für "Tafelrunde"), organisiert. Das "Convivium Schwarzwald-Baar-Heuberg" ist zuständig für die Landkreise Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil und zählt derzeit rund 70 Mitglieder. Eines der nächsten Ziele des umbenannten Conviviums sei es, sagt Gudrun Strangfeld, Lebensmittelproduzenten oder Gastronomen in der Region, die sich gerne der Slow Food Bewegung anschließen, dafür zu gewinnen, sich 2016 auf der jährlich stattfindenden Slow Food-Messe in Stuttgart gemeinsam mit einem eigenen Stand "unsere wunderschöne Heimatregion" kulinarisch zu präsentieren. Info Slow Food ist seit 1989 eine weltweit tätige Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen. Slow Food fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Sie bringt Produzenten, Händler und Verbraucher zusammen, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.

Interessenten sind eingeladen, an Stammtischen teilzunehmen. Termine sind: Dienstag, 10. März, ab 18.30 Uhr in der Weinstube Hess, Bürkstraße 17, in Schwenningen und Dienstag, 31. März, ab 19.30 Uhr in der Weinstube Fensterle, Schwarzwaldstraße 56, in Tuttlingen-Möhringen.