Zum Abschluss der Instrumentenrallye gab es für alle Teilnehmer noch Preise und Geschenke. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusik: Schüler lernen Instrumente kennen / Nächster Infoabend am 14. Juli

VS-Weilersbach (spr). Großer Erfolg für den Musikverein Weilersbach und die Bläserjugend: Die Kinder der Grundschule am Glöckenberg nahmen das Angebot, Instrumente kennen zu lernen, begeistert an.

Rund 40 Kinder aus allen vier Klassen ließen sich die Instrumentenrallye nicht entgehen. Die Kinder durften an acht Stationen Fragen zu verschiedenen Instrumenten beantworten und so ihr Wissen zeigen. An diesen Stationen haben Musiker jeweils ihr Instrument vorgestellt. Mit dabei war auch Dirigentin Lisa Zipfl, die Tuba und Posaune dabei hatte. Die Rallye dauerte zwei Schulstunden. In Fünfer-Gruppen gingen die Kinder von Station zu Station, wo auch das jeweilige Instrument ausprobiert werden konnte.

Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" gab es nur Sieger, denn die Kinder waren sehr motiviert und konnten viele Fragen beantworten. Zum Schluss gab es als Belohnung noch frisches Obst sowie Luftballons für die Kinder.

Die Musiker hoffen, dass viele Kinder Lust bekommen haben, am Schnupperabend dabei zu sein. Am Freitag, 14. Juli, sind ab 17.30 Uhr alle Kinder mit Eltern ins Probenlokal eingeladen. Weiterhin freuen sich die Musiker jederzeit auf Quereinsteiger aus allen Altersschichten. Am Schnupperabend werden wieder Ausbilder vor Ort sein und es besteht die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren.