Die Sperrung ist abgebaut: Revierleiter Jörg Hammes (von links), Rudolf Fluck (Bürgermeister Mönchweiler), Fortstamtsleiter Tobias Kühn und VS-Bürgermeister Detlev Bührer freuen sich über die erneuerte Verbindung nach Möchweiler. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Radweg entlang der Landstraße wurde umfassend saniert / Gemeinde beteiligt sich an Kosten

Die nächste wichtige Radverbindung in Villingen ist freigegeben: Seit Mittwoch steht die Verbindung vom Kurgebiet nach Mönchweiler.

VS-Villingen/Mönchweiler. Nach der Sanierung des Sandwegles zwischen Villingen und Pfaffenweiler (wir haben berichtet), dürfen sich die Radfahrer nun über die (Wieder-)Eröffnung der Verbindung nach Mönchweiler freuen. "Der Radweg wurde Anfang der 90er Jahre, als die Landstraße gebaut wurde, teilweise angelegt", weiß Revierleiter Jörg Hammes zu berichten.

Er war es, der in Zusammenarbeit mit Forstamtsleiter Tobias Kühn dafür gesorgt hat, dass der 1,2 Kilometer lange und drei Meter breite Weg komplett saniert und wieder freigelegt wurde. "Wir haben zudem die Entwässerung wieder richtig hergestellt", berichtet Kühn. Durch die sandwassergebundene Bauweise sei der Weg entsprechend des Standards der städtischen Forstwege saniert worden.

Das Projekt konnte dabei in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mönchweiler realisiert werden. Deren Bürgermeister Rudolf Fluck war vor rund einem Jahr auf das Stadtbauamt zugegangen, um den Wunsch einer umfassenden Erneuerung zu äußern – auch aufgrund des Schülerverkehrs. "Das hat reibungslos geklappt und ich bin total zufrieden", zeigt sich Fluck von der Umsetzung begeistert. Die Verantwortlichen sind zudem glücklich darüber, dass sich die Kosten in Grenzen gehalten hatten. Rund 35 000 Euro wurden in den Weg investiert, 15 Prozent davon übernimmt Mönchweiler.

Dafür haben vor allem die Schüler nun wieder eine sichere Radverbindung nach Villingen und zurück. Ob in Zukunft eventuell sogar ein Asphaltweg gebaut werden kann, ist bislang noch unklar. Seitens des Stadtbauamtes wird geprüft, ob hierfür Förderungen des Landes bereitstehen würde.