Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn gastiert am 17. Februar zusammen mit Frank Peter Zimmermann im Franziskaner Konzerthaus in Villingen. Foto: Katja Zern Fotostudio M42 Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassik: Meisterkonzert widmet sich Werken von Bach / Karten im Vorverkauf

Frank Peter Zimmermann zählt zu den besten Geigern unserer Zeit. Am 17. Februar, 20 Uhr, gastiert er mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn im Franziskaner Konzerthaus in Villingen.

VS-Villingen. Frank Peter Zimmermann entzieht sich dem Druck des schnellen, reißerischen Musikmarkts, weigert sich eine Künstler-Homepage zu führen und bestimmt seine Konzertprogramme meist selbst. Nun widmet er sich ganz Johann Sebastian Bach – beim großen Meisterkonzert mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn im Franziskaner Konzerthaus. Um 19.15 Uhr findet im Raum Aktionen I eine Konzerteinführung durch Christoph Schanze statt.

Gemeinsam mit dem Heilbronner Kammerorchester gibt der ECHO-Klassik-Preisträger (Instrumentalist des Jahres 2014) einen kompletten Bach-Abend. Er spielt die bekannten Violin-Solokonzerte, anschließend Doppelkonzerte für zwei Violinen. Diese sind Bearbeitungen des D-Moll-Cembalokonzerts und des Konzerts für Oboe und Violine. Hier wählt Frank Peter Zimmermann als Solisten-Partner seinen Sohn Serge Zimmermann, der noch am Beginn einer internationalen Geigerkarriere steht. Es ist bemerkenswert, wie gut Vater und Sohn harmonieren, zumal wenn sie Lehrer und Schüler sind. Selten sieht und hört man Solistenpartner so intuitiv interagieren, so synchron phrasieren.

Dabei hatte sich Frank Peter Zimmermann sehr viel Zeit gelassen, Bachs Geigenwerke für sich zu gewinnen, die Musik wirklich in seinem Blut zu fühlen. Zimmermann spricht vom Feilen am eigenen Spiel und dem perfekten Ton, von Verantwortung und Hingabe: "Es ist für mich überhaupt das Größte, diese Musik zu spielen und an ihr zu arbeiten. Mehr braucht man eigentlich gar nicht. Sie gibt mir jedes Mal Ruhe und Kraft".

Karten im Vorverkauf

Karten für das Meisterkonzert gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und im Internet unter www.villingen-schwenningen.de.