Café Om in Villingen bietet täglich wechselndes Tagesessen an

Von Julia Christiane Hanauer

u Wer in der Mittagspause das Außergewöhnliche sucht, der ist im Café Om in Villingen genau richtig.

Wer ins Café Om geht, betritt für die Zeit seines Aufenthalts eine andere Welt. Es riecht nach Räucherstäbchen, die Wände sind in rot und gold gehalten und werden von asiatischen Bildern geziert, auf den Tischen liegen indische Deckchen. Auch die restliche Deko steht ganz im Stil des asiatischen Landes.

Vegetarischer Mittagstisch

In dieser Atmosphäre lässt sich von 12 bis etwa 14 Uhr das vegetarische Essen besonders gut genießen. Auf der Karte stehen täglich (außer Sonntag) wechselnd eine Tagessuppe und ein Tagesessen, die sich auch als Vor- und Hauptspeise kombinieren lassen, Salat gibt es ebenfalls.

Die Zutaten sind meist aus biologischem Anbau und oft auf raffinierte und ungewöhnliche Weise kombiniert. Unbekannte Geschmackserlebnisse sind daher vorprogrammiert.

Auch die Getränkekarte steht ganz unter indischem Einfluss: Chais und verschiedene Lassie sind hier zu finden, aber es gibt unter anderem auch Apfelsaftschorle und Kaffee.

Das Personal ist freundlich, das Essen kommt schnell und die Portionen sind weder zu groß noch zu klein und die Preise (ab fünf Euro) sehr moderat. Dass es dort gut schmeckt, haben aber auch schon andere herausgefunden – daher der Tipp: Vor 12.30 Uhr kommen, dann gibt es auch noch Hoffnung auf einen Platz. Über das Tagesessen kann man sich vorab im Internet informieren. Das Café Om veröffentlicht seine Wochenkarte auf der Homepage.

Und vielleicht verlässt der ein oder andere Gast das Café Om nach dem Mittagessen mit einem milden buddhistischen Lächeln.

Weitere Informationen: Das Café Om befindet sich in der Oberen Straße 12/1 in der Passage zur Klosterringschule. om-cafe.de