Michael Hampel wird mit seinem Sohn in der Johanneskirche spielen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Johanneskirche: Michael Hampel und Phileas Baun unterstützen Projekt "Gitarren statt Gewehre"

VS-Schwenningen. Ein außergewöhnliches Konzert, gestaltet von Vater und Sohn, Musik-Professor Michael Hampel und mehrfacher Musikpreisträger Phileas Baun, ist am kommenden Sonntag, 27. November, in der Schwenninger Johanneskirche zu hören.

Angelegt ist es als Benefizkonzert zu Gunsten des von der evangelischen Kirchengemeinde Schwenningen unterstützten Brot für die Welt-Projekts "Gitarren statt Gewehre" in der zentralafrikanischen Republik Kongo. Die Kirchengemeinde setzt sich hierbei intensiv für ein Ausbildungszentrum ein, in welchem insbesondere ehemalige Kindersoldaten des Bürgerkriegs eine neue Perspektive im zivilen Leben mit verschiedenen Ausbildungsgängen gegeben wird.

Hilfe für Kindersoldaten

In den vergangenen 20 Jahren wurden im Ost-Kongo zehntausende Kinder zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ohne Ausbildung ist ihnen der Weg in Armut und Kriminalität vorgezeichnet. 780 Lehrlinge werden im Projekt derzeit in 19 Berufsfeldern ausgebildet.

Erst vor einem halben Jahr besuchte Projektleiter Vital Mukuza aus Bukavu, einer Grenzstadt des Kongos hin zu Ruanda, die Kirchengemeinde (wir berichteten).

Umgekehrt war erst kürzlich Dieter Brandes, Pfarrer im aktiven Ruhestand, und Senior Advisor des Ökumenischen Rates der Kirchen in Bukavu zu Besuch. Fast immer, wenn Michael Hampel und Phileas Baun gemeinsam ein Konzert bestreiten, ist dieses ausverkauft. Grund hierfür dürfte vor allem die außerordentliche Qualität der Interpretation von Werken der Klassischen Gitarre sein.

Hampel ist Prorektor sowie Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik in Trossingen. Sein Sohn hat das Studium der Gitarre an der Hochschule bald abgeschlossen und wurde inzwischen mit vielen Preisen bedacht. Auch ist er Mitglied des Ensembles Open Source Guitars, welches mit ungewöhnlichen Klängen brilliert und sogar vom Land Baden-Württemberg gefördert wird.

Unter dem Motto "Musik zum Teilen – So gut kann Hilfe klingen" sind mit freiem Eintritt und der Bitte um eine Spende für das Projekt am Sonntag in der Johanneskirche ab 18 Uhr Werke aus Spanien und Südamerika zu hören. So beginnt das Konzert mit der "Suite Espanola" des spanischen Komponisten Isaac Albeniz. Es folgen Preludes und Etüden für Gitarre des Brasilianers Heitor Villa-Lobos sowie des Argentiniers Astor Piazzolla.