Die Newcomer-Band VAIT dürfte nach dem Konzert in Villingen-Schwenningen 200 neue Fans dazu gewonnen haben. Die vier Jungs präsentierten vor allem Songs aus ihrem neuen Album mit dem Titel "Ab hier kann ich allein". Foto: Falke

Newcomer begeistern 200 Gewinner der Verlosungsaktion von Schwarzwälder Bote und Antenne 1.

Villingen-Schwenningen - Dort wo sonst nur die Druckmaschinen zu hören sind, ging am Wochenende ordentlich die Post ab. Die Newcomer-Band VAIT performte exklusiv für unsere Leser und Hitradio Antenne1-Hörer im Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen.

Während Deutschland den Tag der deutschen Einheit zu feiern hatte, feierten die 200 Gäste ihre neue Lieblingsband VAIT, mit der sie im Verlauf des 1,5-stündigen Konzerts auch zu einer Einheit verschmolzen. Bei der großen Verlosungsaktion, die erstmals in Kooperation mit dem Radiosender Hitradio Antenne1 und dem Schwarzwälder Boten stattfand, konnten insgesamt 200 Leute exklusive Konzerttickets gewinnen.
Musiker spielen Lieder aus ihrem Album »Ab hier kann ich allein«

Bevor die vier Jungs aus Bayern auf der Bühne so richtig loslegten, konnten die Gäste sich bei einem Welcome-Drink auf das Konzert einstimmen. Judith Jäger und Christiane Goncalves aus Calw freuten sich besonders, dabei zu sein, denn sie kannten die Musik der Band bis Freitag nur von der CD. »Uns gefällt es, dass sie deutschen Rock machen. Englischsprachige Bands gibt es ja genug«, erzählt Christiane im Vorfeld begeistert.

Um Punkt 20 Uhr ist es dann endlich so weit. Und Frontman Ralf Müller stimmt das Publikum erst einmal leise ein. Die 200 Musik-Fans lauschen dem 30-Jährigen, der mit seiner markanten Stimme gleich erahnen lässt, dass auf sie ein guter Abend wartet. Nach der Ballade verspricht er dann aber noch: »Es geht gleich richtig rund hier. Unser Schlagzeug mussten wir abschotten, damit wir das Druckzentrum nicht in Schutt und Asche legen.« Wie sehr sich das Publikum darauf freute, bewies der tosende Applaus, mit dem es die Band zusätzlich anheizte. Nach und nach kamen dann die anderen drei Band-Mitglieder auf der Bühne zusammen. Beni Dorn an der Gitarre, Stefan Strattner am Bass und zuletzt auch Paul Schmitz am Schlagzeug. Es dauerte nicht lange und VAIT, die auch schon große Festivals gespielt haben, holten ihre harten und dennoch lyrischen Songs aus dem Gepäck. Vor allem die Lieder aus ihrem neuen Album »Ab hier kann ich allein« dominierten den Abend.

Der Sound der vier Newcomer, die aus dem beschaulichen Bad Aibling stammen, erinnert an eine Mischung aus Revolverheld und Sportfreunde Stiller, mit einem Unterschied – ihre Lieder sind rockiger und energiegeladener. Auch die Texte, die aus der Feder von Ralf Müller stammen, gehören nicht nur dem Genre »Herz-Schmerz« an, sondern auch Gesellschaftskritik klingt in Songs wie »Parkbank« durch.

Was den 200 Gewinnern der Verlosungsaktion sicher nicht entging, ist, mit wie viel Spaß die Musiker ihre Leidenschaft ausleben. Das Publikum lässt sich nicht lange bitten, bis es begeistert direkt vorn an der Bühne die Hände in die Höhe streckt und mit Jubel-Rufen und Applaus die Band anstachelt. In der Zugabe legen die Jungs noch mal ihr ganzes Herzblut hinein und werden danach bei ihrer Autogrammstunde inmitten ihrer neuen Fans mit vielen Autogrammwünschen belohnt.