21 Elftklässler diskutieren mit dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei über die Flüchtlingsproblematik

VS-Villingen/Berlin. 21 Schüler der elften Klasse der St. Ursula Schulen in Villingen vertieften im Rahmen einer Berlin-Exkursion ihre Kenntnisse über die Historie und das politische System von Deutschland.

Dabei besuchten die Gäste aus der Doppelstadt unter Leitung der Lehrer Oliver Küntzler und Karl Happle unter anderem den Deutschen Bundestag inmitten des Berliner Regierungs- und Parlamentsviertels. Neben einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals und einem Kuppelbesuch im Reichstag kam die Schulklasse auch mit Thorsten Frei, dem direkt gewählten Abgeordneten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal, ins Gespräch.

Nach einer kurzen Einführung in seine Arbeitsschwerpunktthemen in Berlin berichtete er den Schülern vom Abgeordnetenleben zwischen Hauptstadt und Wahlkreis. Nachdem er den Ball an seine Gäste weitergespielt und ihnen die Gelegenheit für Fragen eingeräumt hatte, kristallisierte sich sehr schnell als thematischer Schwerpunkt die aktuelle gesellschaftliche Debatte zur Flüchtlings-Problematik heraus, an der sich die Schüler vielseitig und vertieft interessiert zeigten. In diesem Zusammenhang stellte Frei mit Blick auf die Lage im Mittelmeer klar heraus, dass man ertrinkenden Menschen in Not ohne Wenn und Aber helfen muss. Dies sei für ihn ein Akt der Nächstenliebe und komme vor jeder politischen Diskussion zur Lösung der sichtbaren Probleme zum Tragen. Gleichzeitig stellte er aber auch heraus, dass sich Europa langfristig in den Krisenregionen Afrikas mehr engagieren müsse, so dass die heutigen Flüchtlinge künftig wieder eine Perspektive in ihrer Heimat sehen und nicht auf die lebensgefährliche Reise gezwungen werden.

Im weiteren Verlauf erkundigten sich die Schüler nach der Meinung des Abgeordneten hinsichtlich aktueller Themen wie dem Schuldenproblem Griechenlands, dem Klimaschutz oder möglicher Veränderungen in der deutschen Parteienlandschaft. Zum Abschluss dankte Frei der Gruppe für den interessanten Austausch und wünschte den Schülern und ihren Lehrern einen spannenden Aufenthalt in der Bundeshauptstadt, bei welchem unter anderem noch ein Ausflug nach Potsdam, der Besuch an der ehemaligen Berliner Mauer oder auch ein Vortrag im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Berlin Hohenschönhausen auf dem Programm stehen.