Sich den Wunsch nach einem rosaroten Plüsch-Einhorn erfüllen – beim verkaufsoffenen Sonntag im Stadtgebiet Schwenningen war (fast) alles möglich. Foto: Heinig

Rahmenprogramm von Verkaufsoffenem Sonntag fällt größtenteils ins Wasser.  Dennoch viel los in Geschäften.

Villingen-Schwenningen - Der verkaufsoffene Sonntag im Stadtgebiet Schwenningen fiel auf einen Unwettertag, dem ein großer Teil des Rahmenprogrammes zum Opfer fiel.

Die Pläne des Gewerbeverbands Oberzentrum mussten sogar komplett begraben werden.

Es hätte mit dem Angebot etlicher Vereine und Geschäfte so schön werden können auf dem Muslenplatz. Doch weder die Präsentation von Modellflugzeugen noch Torwand- oder Bogenschießen, geschweige denn Eishockey spielen oder Karussellfahren war möglich: Bei Dauerregen und den ersten heftigen Windböen stand fest, dass die Vereine mit ihren Pavillons gar nicht erst Stellung beziehen würden.

Auch die Hüpfburg des Schwarzwälder Boten blieb unaufgeblasen. Lediglich die Wiha-Panthers zogen vor der Filiale von Sport-Müller ihr Körbewerfen durch und verteilten für Treffer Freikarten für das nächste Heimspiel am 19. November gegen den FC Kaiserslautern.

Marktbeschicker ziehen teils früher ab

Die wenigen Händler, die ihre Stände für Zuckerwatte, Bratwurst und Schupfnudeln in der Fußgängerzone aufgeschlagen hatten, zeigten dem Wetter zwar die Stirn, mussten aber um ihre Aufbauten fürchten, wurden nur sporadisch aufgesucht und der eine oder andere baute noch vor Ende des verkaufsoffenen Sonntages entnervt ab.

Die Besucher verzogen sich derweil und sehr zur Freude der Einzelhändler in die warmen Geschäfte und Einkaufszentren und ließen sich von den herbstlichen und zum großen Teil auch schon weihnachtlichen Angeboten inspirieren.

Im Modehaus Götz und im City-Rondell war mächtig Betrieb. Letzteres war Schauplatz des von Oliver Vlcek und Vitali Tarrasov vom Boxring VS gegründete Sozialprojekt "Fit for your Life" und erhielt größte Aufmerksamkeit. Auf einer vorübergehend freistehenden Geschäftsfläche bestand die Gelegenheit für Besucher, sich einmal Boxhandschuhe überzustreifen und gegen einen Sparringspartner anzutreten. Das von der ProKids-Stiftung unterstützte Projekt, das sich nicht nur mit Boxtraining, sondern auch sozialer Betreuung an Kinder und Jugendliche wendet, hat im Staatlichen Schulamt gerade einen weiteren Partner gefunden. In Kooperation mit Puppenspieler Dieter Sirringhaus war gleich nebenan der Schwarzwälder Kinderbote im City Rondell vertreten und verteilte Gratisexemplare der wöchentlichen Abo-Zeitschrift für Kinder.

n Online Bildergalerie Weitere Bilder zum verkaufsoffenen Sonntag gibt es unter www.schwarzwaelder-bote.de.